Lessons Learned


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Lessons Learned

Projekterfahrungen dauerhaft verfügbar machen

Lessons Learned bedeutet wörtlich übersetzt „gewonnene Erkenntnisse“. Gemeint sind die Erfahrungen, die man während eines Projekts sammelt. In der Regel werden sie im Rahmen der Projektabschlussdokumentation am Ende eines Projekts dokumentiert. Die Aufzeichnungen sollten dann vor der Durchführung eines neuen Projekts noch einmal durchgegangen werden, um die Fehler aus vergangenen Projekten zu vermeiden und Maßnahmen erneut anzuwenden, die sich bewährt haben.

Die Lessons-Learned-Methode wird eher bei klassischen als bei agilen Projekten angewandt. Dort sind Retrospektiven nach den einzelnen Sprints angesetzt.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe