Arbeitspaket


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Arbeitspaket

Kleinstes Element im Projektstrukturplan

Ein Arbeitspaket ist Teil des Projektstrukturplans. Es handelt sich um eine in sich geschlossene Aufgabenstellung innerhalb eines Projektes, die zu einem definierten Zeitpunkt mit festgelegtem Ergebnis und Aufwand erledigt werden muss. Folgende Regeln gelten für Arbeitspakete:

  • Ein Arbeitspaket wird nicht weiter untergliedert.
  • Ein Arbeitspaket wird einer verantwortlichen Person zugewiesen.
  • Es wird eindeutig einer Projektphase bzw. einem Vorgang zugeordnet.
  • Es enthält eine klare Spezifikation, was Inhalt, Resultat, Start- und Endzeitpunkt angeht sowie eine Aufwands- und Kostenschätzung.
  • Ein Arbeitspaket sollte vergleichbar mit den restlichen Arbeitspaketen im Projekt sein in Sachen Dauer, Kosten und Detailgrad.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe