1. Was genau kann man in der Testphase testen und was passiert nach der Testphase?
2. Was ist der Unterschied zwischen InLoox PM und InLoox now?
3. Kann ich InLoox auch als Team testen?
4. Wie sieht die Kostenstruktur von InLoox aus?
5. Wieso sollte man sich für InLoox entscheiden?
6. Wie lange dauert die Implementierung?
7. Sind Schulungen nötig und wie hoch/intensiv ist die Schulungsdauer?
8. Sind Anpassungen durch den Kunden oder durch InLoox möglich?
9. Wenn man schon einige Videos angesehen hat, ist eine Produktdemo noch sinnvoll?
10. Wie kann ich ein InLoox-Konto löschen?
Sie können InLoox 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Dabei können Sie InLoox in vollem Funktionsumfang testen – es gibt keine Einschränkungen und es kann alles getestet werden. Sie können InLoox allein testen oder mit vier weiteren Personen testen (bis zu 5 Personen). Sie können sowohl InLoox PM (On-Premise-Lösung) als auch InLoox now! (SaaS-Lösung) testen. Eine Migration von InLoox PM zu InLoox now! oder umgekehrt ist jederzeit möglich.
Sollten Sie sich nach der Testphase für InLoox entscheiden, können Sie sämtliche Projektdaten in Ihr Produktivkonto übernehmen – so können Sie ohne Unterbrechung an Ihren Projekten weiterarbeiten. Sollten Sie InLoox nicht weiter nutzen wollen, müssen Sie nichts tun, der Test endet automatisch und das Konto inklusiver Daten wird nach 45 Tagen Inaktivität automatisch gelöscht.
InLoox PM ist die On-Premise Lösung von InLoox. Bei InLoox PM haben Sie einmalige Lizenzkosten und eine zeitlich unbegrenzte Laufzeit. Mit InLoox PM haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Projektdaten, da diese vollständig auf Ihrem unternehmensinternen Server liegen. InLoox unterstützt hierbei Microsoft SQL als Datenbank-Server. Mit InLoox PM können Sie alle InLoox-Produkte nutzen:
Sie können die Produkte unabhängig voneinander nutzen oder in Kombination miteinander. Ihre Projektdaten werden über alle Produkte hinweg synchronisiert, so dass Sie jederzeit und überall auf Ihre Projekte zugreifen können.
InLoox now! ist die schlüsselfertige SaaS-Lösung. Die Lizenzierung basiert auf einem flexiblen Mietmodell: Sie können ein monatliches oder jährliches Abonnement abschließen. Beim Monatsabo haben Sie die Möglichkeiten InLoox von Monat zu Monat je nach Ihren Bedürfnissen hoch oder herunter zu skalieren. Bei InLoox now! liegen Ihre Daten bei InLoox. Sämtliche Projektdaten befinden sich in Deutschland und unterliegen daher deutschem Recht und deutschem Datenschutz. Die Rechenzentren liegen in Frankfurt am Main und Berlin (siehe Trust Center).
In InLoox now! ist das gesamte Produktspektrum enthalten:
Sie können auch in InLoox now! alle Produkte unabhängig voneinander oder in Kombination miteinander nutzen.
Sie können InLoox allein testen oder auch als Team. Im normalen Test können insgesamt 5 Personen gemeinsam auf einer Datenbank testen. Bei InLoox now! können Sie nach der Registrierung einfach vier weitere Kollegen zum Test einladen. Bei InLoox PM können Sie nach der Datenbank-Installation das Outlook Add-in für vier weitere Personen installieren.
InLoox PM: Sie erwerben immer die aktuell gültige Version von InLoox zum Einmalpreis.
InLoox now!: Sie können InLoox auf Basis eines 1-Monats-Abo oder 12-Monats-Abo mieten. InLoox now! ist in 2 Versionen verfügbar, die Professional und Enterprise Lösung.
Das hängt von einigen Faktoren ab:
Man kann oft schon in den ersten Tagen feststellen, ob ein Tool für das eigene Unternehmen geeignet ist oder nicht. Unseren Erfahrungen nach beginnt die Implementierung deshalb meist schon in der 30-tägigen Testphase. Unsere Empfehlung ist, dass Sie schon in der Testphase produktiv mit InLoox arbeiten. Das heißt, definieren Sie z.B. die Rollen- und Benutzerberechtigungen und erarbeiten Sie konkrete Regeln für die Arbeit mit dem Tool.
Sie können in der Testphase schon die Vollversion testen, so dass Sie auch nach dem Test nahtlos weiterarbeiten können ohne den ganzen Prozess von neuem starten zu müssen, so dass die Implementierungszeit dadurch auch etwas kürzer ist.
Die Frage, ob Schulungen nötig sind oder nicht, hängt wie bei der Implementierung von einigen Faktoren ab:
Schulungen können jeder Zeit, also auch nach der Implementierung gebucht werden. Dabei gibt es verschiedene Formen von Schulungen:
Aktuelle Preise für die Schulungen: InLoox Preisliste (PDF)
Eine Schulung ist also nicht in jedem Fall zwingend nötig, kann aber vorteilhaft sein. Sollten Sie sich für eine Schulung entscheiden, dann empfehlen wir bei kleineren Unternehmen, dass alle im Team an einer Tagesschulung teilnehmen. So sind alle auf dem gleichen Wissensstand. Bei größeren Unternehmen und Teams müssen nicht alle Nutzer an einer Schulung teilnehmen. Hier genügt es, wenn die Key User (z.B. Projektleiter) teilnehmen und das Wissen dann an das Team weitergeben.
InLoox ist eine Standardlösung, deshalb kann z.B. die Benutzeroberfläche nicht angepasst werden, aber andere Anpassungen sind möglich.
Anpassungen die Kunden selber durchführen können:
Erfahren Sie mehr über die InLoox Integrationen
Video-Tutorials sind eine gute Möglichkeit, um InLoox und seine Funktionen kennenzulernen. Aber eine individuelle Produktdemo hat den Vorteil, dass Sie Fragen, die über die Video-Tutorials oder Hilfe hinausgehen, direkt mit Ihrem InLoox Betreuer abklären können. Der InLoox Ansprechpartner überträgt während der Demo seinen Bildschirm, so dass Sie z.B. auch zu mehreren die Präsentation mitverfolgen können (z.B. über einen Beamer bzw. jeder Teilnehmer kann sich zum Online-Meeting zuschalten).
Inaktive InLoox-Konten inklusiver aller Daten werden nach 45 Tagen automatisch gelöscht.