Kick-Off-Veranstaltung


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Eine Kick-Off-Veranstaltung markiert den Start eines Projekts oder einer Entwicklungsphase des Projekts. Diese Veranstaltung ermöglicht einen ersten persönlichen Kontakt unter den Projektbeteiligten, was auch vorteilhaft ist, weil in der Durchführungsphase des Projektes persönliche Treffen unter Umständen nicht mehr möglich sein werden. In diesem Sinne hilft die Kick-Off-Veranstaltung, das Projektteam auf einer persönlichen Ebene zu vernetzen. Die Projektbeteiligten werden auch über das Projektziel und den daraus entstehenden Nutzen für das Unternehmen informiert. Bei der Kick-Off-Veranstaltung können auch die Projektrollen und -aufgaben verteilt werden, falls dies nicht vorab erfolgt ist.

Während dieser Veranstaltung können der zu erwartende Arbeitsumfang und die dafür benötigten Freistellungen vom Tagesgeschäft geklärt werden. Es werden auch das konkrete Vorgehen und die zur Anwendung kommenden Methoden sowie die Zeitpläne und Meilensteine definiert. Bestandteile einer Kick-Off-Veranstaltung können die Präsentation bereits geleisteter Arbeit, die Vorstellung der künftigen Aufgaben und die gemeinsame Strategiefindung sein.

Eine Checkliste für die Vorbereitung einer Kick-Off-Veranstaltung finden Sie auf dem InLoox Blog.

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