Qualitätsmanagement (QM) umfasst alle Maßnahmen, die bestimmte Qualitätsstandards sicherstellen, so dass Prozesse, Arbeitsabläufe und auch das Endprodukt oder die Dienstleistung kontinuierlich verbessert werden.
Qualitätsmanagement beinhaltet folgende Faktoren:
QM konzentriert sich dabei nicht nur darauf die Produkt- und Servicequalität zu verbessern, sondern auch diese nachhaltig zu sichern. Daher wird die Qualitätssicherung bzw. -kontrolle verwendet, um ein festgelegtes Qualitätsniveau zu erreichen. Die Qualitätsplanung orientiert sich an den festgelegten Qualitätszielen, den notwendigen Ausführungsprozessen und den dazu benötigten Ressourcen. Die Qualitätslenkung ist auf die Erfüllung der Qualitätsanforderungen gerichtet, die Qualitätsverbesserung bedeutet die Erhöhung der Effektivität aller Maßnahmen, die für die Qualitätssicherstellung erforderlich sind.
ISO 9001 ist eine international anerkannte Qualitätsmanagementnorm und legt die Mindestanforderungen für Qualitätsmanagementsysteme fest. Das Ziel der Norm ist es die Kundenanforderungen zu erfüllen, in dem Prozesse und die Unternehmensleistung kontinuierlich optimiert werden. Unternehmen jeder Art und Größe, sowie unabhängig vom angebotenen Produkt, können sich eine Zertifizierung ausstellen lassen, wenn Sie alle Anforderungen der Norm erfüllen. Für bestimmte Branchen gibt es auf der ISO 9001 Norm aufbauende weitergehende Qualitätsvorgaben, wie z.B. IATF-16949, APQP (Advanced Product Quality Planning) oder VDA 6 für das Qualitätsmanagement in der der Automobilindustrie.
Projektmanagement und Projektmanagement-Software können bei der Umsetzung strategischer Projekte wie etwa der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) unterstützen. Einige QM-Projekte können z.B. sein: