Qualitätsmanagement


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Qualitätsmanagement

Qualitätsstandards im Projekt sichern

Das Qualitätsmanagement bezeichnet alle Maßnahmen im Projektmanagement, die bestimmte Qualitätsstandards so sicherstellen, dass das Endprodukt oder die Leistungen zum Gebrauch geeignet sind und dem Zweck des Projekts entsprechen. Dieses Management kontrolliert die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortungen, damit das Projekt die ursprünglichen Anforderungen an das Endprodukt erfüllen kann.

Das Qualitätsmanagement hat solche Komponenten wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätskontrolle bzw. Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Dieses Management konzentriert sich nicht nur auf die Produktqualität, sondern versucht auch, sie zu erhalten. Deswegen wird die Qualitätssicherung oder Kontrolle verwendet, um ein festgelegtes Qualitätsniveau zu erreichen. Die Qualitätsplanung orientiert sich an den festgelegten Qualitätszielen, den notwendigen Ausführungsprozessen und den dazu benötigten Ressourcen. Die Qualitätslenkung ist auf die Erfüllung der Qualitätsanforderungen gerichtet, die Qualitätsverbesserung bedeutet die Erhöhung der Effektivität aller Maßnahmen, die für die Qualitätssicherstellung erforderlich sind.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe