Projektmitarbeiter(in)


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Projektmitarbeiter(in)

Mitglieder des Projektteams

Projektmitarbeiter bedeuten alle an einem Projekt beteiligten Personen, die auch nicht zum Projektteam gehören. Eine Projektgruppe besteht immer aus dem Projektleiter und den Personen, die vom Projektleiter für die Realisierung der Aufgaben im Projekt und zur Unterstützung des Projektmanagements beauftragt sind.

Dabei unterscheidet man das Projektkernteam, das aus dem Projektleiter und der Projektgruppe, die für die Projektdurchführung verantwortlich sind. Die Projektgruppe besteht aus dem Kernteam und den weiteren Personen, die nur für die bestimmte Aufgaben oder Phase im Projekt beauftragt werden. Hierbei unterscheidet man die permanente Mitarbeiter, die ständig im Projekt arbeiten und zum Projektteam gehören, und temporäre Mitarbeiter, die als Fachspezialisten gelten und nicht für die gesamte Dauer des Projekts beteiligt werden. Die Beteiligten des Kernteams können auch bestimmen, wer als Sprecher gegenüber Führungskraft des Projekts gelten wird.

Die Projektgruppe soll möglichst klein bleiben. Die Projektmitglieder werden vom Projektleiter für die Dauer des Projekts bestimmt. Es ist sehr wichtig zu berücksichtigen. dass alle Bereiche im Projektteam vertreten werden. Die werden auch vom Projektleiter disziplinarisch im Laufe des Projekts geführt.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe