Projektziel


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Projektziel

Worauf arbeitet das Projektteam hin?

Das Projektziel beschreibt den Zustand, der am Ende eines Projekts erreicht sein soll. Es stellt ein Informationsmanagement im Sinne der drei Dimensionen des magischen Dreiecks (Qualität, Zeit und Kosten) dar. Die Ziele sind für das Planen, Kontrollieren und Steuern von Projekten notwendig. Sind sie nicht vorhanden, scheitern die einzelnen Aktivitäten genauso wie das ganze Projekt, weil sie dann nicht koordiniert sind. Ein mangelhaftes Zielsystem hat auch negative Auswirkungen.

Es ist erforderlich, dass alle Projektbeteiligten das Projektziel kennen und es verstehen. Seine Festlegung erfolgt in der Projektdefinition. Es ist dabei zu beachten, dass der Lösungsweg nicht angeboten wird. Am Ende des Projekts wird das Ziel mit den Ergebnissen verglichen. Das festgelegte Ziel ist durch Projektphasen, Arbeitsschritte, Projektzieldefinition, Projektaufgabendefinition, Nutzen-Controlling, Qualifikationsanforderungen, Projektorganisation und Kompetenzmatrix zu erreichen.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe