Aufgabe


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Aufgabe

Die kleinste Einheit im Projekt

Die einzelnen Aufgaben aller Teammitglieder in einem Projekt tragen dazu bei das gemeinsame Projektziel zu erreichen. Aus Sicht des Projektmanagers sind Aufgaben die kleinsten Arbeitseinheiten (Sammelvorgänge → Vorgänge → Aufgaben), die betrachtet werden. Aufgaben sind an einen zeitlichen Rahmen gebunden und werden häufig auch als Synonym zu Arbeitspaketen verstanden. Je nach Umfang des Projektes liegt die Überwachung der Aufgabendurchführung in der Zuständigkeit des Projektleiters, Teilprojektleiters oder Arbeitspaketverantwortlichen. Das Projektteam hat sich verpflichtet, sich aus dem Projektmanagement bzw. der Projektaufgabe oder Projektziel ergebende Aufgaben in Abstimmung mit dem Projektmanager nach besten Möglichkeiten zu erfüllen und berichtet der Projektleitung kontinuierlich über den Bearbeitungsfortschritt. Ein Vorgang kann als abgeschlossen markiert werden, wenn alle Aufgaben in diesem Vorgang erledigt wurden. Anschließend kann der Nachfolger-Vorgang beginnen.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe


Web-Demo