Änderungsantrag


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Änderungsantrag

Bitte um Abweichung von der ursprünglichen Planung

Der Änderungsantrag ist ein formaler Vorschlag eines Projektbeteiligten für Änderungen zum Projektbestandteil. Das bedeutet ein Abweichen von der ursprünglichen Planung. Jede Änderung sollte im Rahmen des Projekts vom Projektmanagement bewertet, bearbeitet, entschieden und genehmigt werden. Jeder genehmigte Änderungsantrag kann den Projektinhalt und -umfang beeinflussen. Aber dieser Umfang muss vertretbar sein, sonst kann er eine Überziehung in Kostenplanung und Einsatzmitteln hervorrufen und somit den gesamten Projekterfolg gefährden.

Diese Änderungen dürfen nur vom Projektmanagement genehmigt und müssen formal dokumentiert werden. Die Änderungsanträge dürfen umgesetzt werden. Hier sind einige Beispiele für einen Änderungsantrag: Anträge zur Änderung der Prozesse, Pläne, Termine und Verfahren, zur Kostenreduzierung, zur Erweiterung oder Verringerung des Produktumfangs und -inhalts. Will der Auftraggeber nachträglich im Projektauftrag eine Änderung einbringen, soll er auch einen Änderungsantrag erstellen und mit Wissen des Projektleiters einen neuen oder geänderten Projektauftrag vorbereiten.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe