Projektmanagementprozess


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Projektmanagementprozess

Aufgliederung der Projektdurchführung

Der Projektmanagementprozess ist ein Verwaltungsprozess der Planung und Steuerung der Leistungen oder der Durchführung eines Projekts. Er startet nach der Genehmigung durch den Auftraggeber, ist vertragsbezogen und auf die Ausgangswerte des Prozesses und das Gesamtmanagement eines Projekts gerichtet.

Der Projektmanagementprozess bedarf einer bestimmten Gestaltung. Diese umfasst die Projektmanagementdokumentation; Projektpläne; Projektmanagementmethoden; Informationsaustausch (Einzelgespräche, Projektsitzungen, Projektworkshops etc.); Ressourcen für die Projektplanung und Projektdurchführung. Während des Projektmanagementprozesses sollen folgende Punkte ausgeführt werden: Projekteinleitung; Projektplanung; Projektausführung; Projektkontrolle; Analyse und Einschätzung der Relevanz eines Projekts. Die Ergebnisse eines solchen Prozesses sind: Lieferung der Projektprodukte, Erreichung der Projektziele; Dokumentation der Lernprozesse.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe