Basisplan


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Basisplan

Genehmigter Plan mit allen Basisdaten zum Projekt

Der Basisplan ist ein genehmigter Plan im Projektmanagement und umfasst alle Basisdaten zu einem ganzen Projekt, einer Komponente des Projektstrukturplans oder einem Arbeitspaket. Im Basisplan werden Arbeitsumfänge, Start- und Endtermine, Dauer, Aufwand und Kosten der Projektaufgaben festgestellt. Anhand des Basisplans kann man die Fortschritte des Projekts, die erreichten Ergebnisse jederzeit für die Steuerung des Projektmanagement ablesen. Den Basisplan kann man auch regelmäßig für die Leistungsinformation des Auftraggebers benutzen.

Nicht immer werden die realen Termine der Arbeitsausführung mit dem Terminplan übereinstimmen. Unvorhergesehene Umstände, Überschätzungen der Mitarbeiter, ineffektive Planung können dazu führen, dass sich die Projektausführung ausdreht. Für die Analyse der Effektivität in Planung und Ausführung der gestellten Aufgaben ist der Basisplan vorgesehen. Er wird durch den Kostenbasisplan, den Terminbasisplan oder den Leistungsmessungsbasisplan als Instrument für die Analyse des Projektzustandes erweitert.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe