Backlog


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Backlog

Unerledigte Aufgaben im Projekt

  • Ganz allgemein bezieht sich der Begriff Backlog auf eine Menge an Arbeit, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat oder einen Bestand an Aufträgen, die auf ihre Abarbeitung warten.
  • Im Projektmanagement bezeichnet ein Backlog generell projektbezogene Aufgaben, die noch zu erledigen sind.
  • Im Speziellen wird der Begriff Backlog im Agilen Projektmanagement in Form eines Product Backlogs und/oder eines Sprint Backlogs verwendet.

Product Backlog

Im Scrum, einer agilen Methode zur Softwareentwicklung, versteht man unter dem Product Backlog die gesammelten Anforderungen an die Software, die entwickelt werden soll. Nicht zu verwechseln ist der Backlog mit dem Lastenheft, denn er wird dynamisch verändert und angepasst.

Sprint Backlog

Im Sprint Backlog befinden sich diejenigen Projektaufgaben, die im kommenden Sprint erledigt werden sollen. Zusätzlich enthält der Sprint Backlog weitere Details, die das Entwicklungsteam benötigt, um das Sprint-Ziel zu erreichen.

Eine Aufgabe oder ein Arbeitspaket im Backlog kann entweder bereits einer Ressource zugordnet sein, kann aber auch noch frei, ohne Ressourcenzuordnung sein. Wenn ein Teammitglied seine aktuell bearbeitete Aufgabe erledigt hat, wählt es entweder aus seinem persönlichen Backlog oder aus dem Backlog des Projektteams eine neue Aufgabe zur Bearbeitung aus. Sobald sich ein Teammitglied mit einer Aufgabe befasst, ändert sich der Status des Arbeitspaketes zu "In Bearbeitung" bis das Teammitglied die Aufgabe als erledigt markiert. Dieser Prozess wird solange fortgesetzt, bis alle Aufgaben aus dem Backlog erledigt sind.

Diese Methode wird häufig in Softwareentwicklungsprojekten angewandt sowie von Helpdesk Teams. Eingehende Supportanfragen und Bugs werden zunächst im Backlog abgelegt. Daraufhin werden sie entweder in ihrer chronologischen Reihenfolge abgearbeitet oder aber entsprechend ihrer relativen Wichtigkeit. Diese Methode des Aufgabenmanagements erlaubt es den einzelnen Aufgaben ein Fälligkeitsdatum zu geben, zwingt aber nicht dazu.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe