Sie sind hier: InLoox Unternehmen Presse-Center Pressemeldungen Nachbericht zur PM Welt 2018: Die Projektmanagement-Aufgaben sind vielfältiger und individueller geworden

Frau Carola Moresche
E-Mail: moresche@inloox.com

Frau Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8

München, 21. März 2018 – Um die Zukunft im Blick zu behalten, setzte die PM Welt in diesem Jahr auf ein breiteres Vortragsangebot und einen neuen Veranstaltungsort. Mit mehr als 700 Besuchern traf sich im Hilton München am Englischen Garten eine Projektmanagement-Community, deren Teilnehmerzahl im Vergleich zu 2017 um rund 65 Prozent gewachsen ist. Die begleitende Ausstellung unterstützten neben InLoox drei weitere Hauptsponsoren, Microsoft als Sachsponsor sowie weitere 24 Aussteller, die sich auf zwei Ebenen präsentierten. Mehr als 20 Vorträge in fünf parallelen Vortrags-Streams standen zur Auswahl, darunter ein Workshop- und erstmals ein Methoden-Stream. Zwei inspirierende Keynotes zur Digitalisierung bildeten zu Beginn und am Ende den Rahmen der Veranstaltung.

InLoox war einer der 4 Hauptsponsoren der PM Welt 2018

Foto: © 2018 Berleb Media GmbH/PM Welt 2018

Aus Sicht von InLoox haben sich im Hinblick auf die Digitalisierung einige Erkenntnisse während der PM Welt 2018 herauskristallisiert, die auch mehrfach in den einzelnen Vorträgen zur Sprache kamen, und zu denen sich laut InLoox-Geschäftsführer Andreas Tremel sechs Thesen formulieren lassen: „Die Zusammenfassung unserer sechs Thesen lautet: Auflösung des Konflikts zwischen Team- und Organisationszielen, Vernetzung statt Silostrukturen, Individuelle Lösungsansätze, kombinierte Top-down und Bottom-up-Strategien, Fünf Softskills und Hybride Ansätze“, so Tremel.

Die Keynotes: Mit neuen Herangehensweisen und besonderem Spirit zum Projekterfolg

In seiner Keynote Digitalisierung bei Lufthansa stellte Volker Dökel, Senior Director Digitalization Lufhansa AG, vor, wie die komplexe Digitalisierung des operativen Geschäfts von Austrian, Lufthansa und Swiss mit dem Projekt OPSession umgesetzt wurde. Sein Motto der Projektsteuerung lautet „Immer dran bleiben“. Zitat: „Eines gebe ich Ihnen schon heute mit: Professionalität in den zentralen Projektmanagementaufgaben ist Pflicht. Die Kür ist jedoch, sich Freiheitsgrade zu erarbeiten und diese auch zu nutzen. Seien Sie anders und ein wenig radikal. Und bleiben Sie dran.“

PM Welt 2018 Keynote-Speaker Volker Dökel, Senior Director Digitalization Lufthansa AG

Foto: © 2018 Berleb Media GmbH/PM Welt 2018

Die Schritte zum Erfolg – in Kürze: Digitalisierung muss sich an der Wertschöpfung orientieren. Dabei gilt es, auszuprobieren und zu experimentieren, sowie Freiheiten erkämpfen und geben. Notwendig ist eine kontinuierliche Stakeholder-Kommunikation und Change Management. Verbindlich Ziele definieren und liefern ist wichtig, weil „Massiver Zeitdruck ist einfach genial“, so Dökel – man kann ein MVP entwickeln, testen lassen, erntet Verständnis wenn es noch nicht so ganz rund ist, weil das Team ja so viel in so wenig Zeit machen muss und hat damit wieder Ruhe um ordentlich weiter arbeiten zu können“. Ferner gilt es, die PM-Hausaufgaben zu machen – ohne solide Grundlagen und Methoden-Kenntnisse geht es nicht.

Die Videoaufzeichnung dieser Keynote wird gegen Ende März zur Verfügung stehen.

PM Welt 2018 Keynote-Speaker Richard David Precht, Autor und Philosoph

Foto: © 2018 Berleb Media GmbH/PM Welt 2018

In der Keynote zum Abschluss der PM Welt spannte Philosoph Richard David Precht einen weiten Bogen, mit dem er schwierige, kontroverse Gedanken humorvoll und mit einem positiven Blick in die Zukunft zusammenbrachte: Vom Expertenwissen der Teilnehmer über Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Arbeitslosigkeit, der Verteilungsfrage und dem Grundeinkommen bis hin zu den ökologischen Folgen der Digitalisierung sowie zur Bildung, die vollkommen neu ausgerichtet werden muss, damit „die Kinder in der digitalisierten Zukunft nicht untergehen“.

Ausgewählte PM Welt-Vorträge: Viele Wege führen nach Rom

Unternehmen wie beispielsweise die Robert Bosch GmbH oder der Bereich Business Intelligence bei OTTO stellten zum Teil sehr unterschiedliche Ansätze vor, um Probleme in einem neuen, digitalisierten dynamischen Wettbewerbsumfeld zu lösen.

PM Welt 2018: BI@OTTO hat Projekte abgeschafft

Foto: © 2018 Berleb Media GmbH/PM Welt 2018

So hat BI@OTTO beispielsweise einen individuellen Weg gefunden, um vom Silo-gesteuerten Projektmanagement zu einer Wertstrom-orientierten Problemlösungsstrategie zu gelangen. Um Projekte als Strukturierungselemente abzuschaffen und durch Value Streams ersetzen zu können nutzte BI@Otto die Denkrahmen Viable System Model von Stafford Beer und Theory of Constraints von Eliyahu Goldratt.

PM Welt 2018: Digitale Transformation bei BOSCH

Foto: © 2018 Berleb Media GmbH/PM Welt 2018

Demgegenüber hat Bosch ein Corporate PMO mit drei Verantwortlichen etabliert, das die PMOs der operativen Geschäftsbereiche, sowie die regionalen, lokalen und Business Unit PMOs steuert. Um eine agile Transformation umzusetzen verfolgt Bosch eine hybride Strategie. Um Projekte einzuordnen wird eine angepasste Stacey Matrix als Four Flavors of Agility Model genutzt. Dabei fungiert das Corporate PMO als Dienstleister, die Teams dürfen lokale Entscheidungen treffen, Strukturen lassen sich an die Wertschöpfungskette anpassen, Freiheiten und kontinuierliche Veränderungen werden unterstützt.

Sechs Thesen zum Projektmanagement für die digitale Transformation:

1.   Für eine erfolgreiche digitale Transformation in Unternehmen geht es darum, das Spannungsfeld zwischen der Freiheit und Entscheidungsautonomie im Team gegenüber dem Sicherheitsbestreben und dem Ziel der Risikominimierung in der Organisation zu gestalten.

2.   In einem dynamischen Markt bedarf es mehr denn je der Vernetzung und cross-funktionalen Zusammenarbeit einzelner Teams. Mit der Zeit etablieren sich in Organisationen immer wieder Strukturen und Hierarchien, die zu ineffektiven Silos führen, die es zu überwinden gilt.

3.   Es gibt keinen idealen 10-Schritte-Plan der für jedes Unternehmen passt und zur erfolgreichen digitalen/agilen Transformation führt. Der Weg dorthin ist höchst individuell, lang, mühsam und teuer aber dringend notwendig.

4.   Die digitale Transformation im Unternehmen muss von den Beteiligten sowohl Top-down als auch Bottom-up umgesetzt werden. Change-Management und kontinuierliche Stakeholder-Kommunikation sind Pflicht.

5.   Um die Transformation erfolgreich zu meistern müssen sowohl die Führungsebenen als auch die Teams folgende fünf Key-Softskills besitzen: Mut, Humor, Fehlerkultur, Veränderungswille sowie Flexibilität im Denken und Handeln.

6.   Agil kommt endlich vom Status des Allheilmittels in der praktikablen Realität an: Hybrid ist das neue Agil.

Hinweis für die Redaktion:

Druckfähige Bilder von Dr. Andreas Tremel, Gründer und Geschäftsführer InLoox GmbH, sowie Eindrücke der PM Welt 2018 auf Anfrage per E-Mail.

Über InLoox:

Das Münchner Unternehmen InLoox wurde 1999 gegründet und entwickelt Projektmanagement-Lösungen, die Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Das Produktportfolio besteht derzeit aus den beiden Produktlinien InLoox PM zur Installation im eigenen Netzwerk und aus InLoox now!, der Projektsoftware als Service. Endanwender können entweder via InLoox für Outlook, einer intuitiven, vollständig in Microsoft Outlook integrierten Projektmanagement-Software oder über die Online-Projektsoftware InLoox Web App auf ihre Projektdaten zugreifen. InLoox ist mittlerweile bei 20 Prozent der DAX-Unternehmen und bei mehr als 50.000 Anwendern auf fünf Kontinenten und in über 50 Ländern im Einsatz. Zu den Kunden von InLoox zählen unter anderem AOK plus, AVIS, Canon, Charité Berlin, Deutsches Rotes Kreuz, ElectronicPartner, Hitachi, Hoffmann Group, INTERNORM, Leonardo, Novartis, Pentax Europe, Schenker Deutschland, SEAT, Siemens, SOS Kinderdörfer, US Airways, ver.di u.v.m. InLoox hat neben dem Hauptsitz in München ein Büro in Stans, Schweiz sowie eine Niederlassung in San Francisco, USA.