Kreiskliniken Esslingen setzen im Projektmanagement auf die Software InLoox

Sie sind hier: InLoox Unternehmen Presse-Center Pressemeldungen Kreiskliniken Esslingen setzen im Projektmanagement auf die Software InLoox

Kreiskliniken Esslingen setzen im Projektmanagement auf die Software InLoox

Effektivere Zusammenarbeit und verbesserter Informationsfluss

München, 17.02.2009 — IQ medialab, Hersteller von Standardsoftware für Outlook-basiertes Projektmanagement, hat die Kreiskliniken Esslingen als neuen Kunden gewonnen. Die insgesamt vier schwäbischen Kliniken setzen ab sofort InLoox ein, damit 300 Anwender abteilungs- und standortübergreifend effektiver an gemeinsamen Projekten arbeiten können. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Software war für die Klinikleitung die Integration von InLoox in Outlook sowie die intuitive Benutzeroberfläche. Sie macht Schulungen weitestgehend überflüssig und sorgt gleichzeitig für eine hohe Akzeptanz der Anwender im Umgang mit dem neuen Programm.

Die Kreiskliniken Esslingen gewährleisten an den Standorten Kirchheim, Nürtingen, Plochingen und Ruit wohnortnahe, medizinische Versorgung. An vielen Projekten im Unternehmen sind Mitarbeiter von verschiedenen Fachbereichen und Standorten beteiligt. Beispielsweise müssen sich bei der Neubauplanung des Klinikstandortes Nürtingen das medizinische und pflegerische Personal, die Geschäftsbereiche und die Geschäftsführung miteinander abstimmen. Um die abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit zu erleichtern und noch effektiver zu gestalten, suchte das Unternehmen nach einer geeigneten Lösung.
"Bei der Auswahl der passenden Lösung für das Projektmanagement war uns eine einfache Anwendung der Software sehr wichtig. Aufwändige Schulungen für die 300 Anwender im Unternehmen wären zu zeit- und kostenaufwändig gewesen", erklärt Gerhard Bauer, Geschäftsbereichsleiter IT/EDV/Organisation bei den Kreiskliniken Esslingen.
Ab sofort unterstützt InLoox die Mitarbeiter der vier Kliniken bei der effizienten Umsetzung von Projekten: von der Betreuung über die Planung, Dokumentation, Zeiterfassung, Kalkulation, Kostenkontrolle, Abrechnung bis hin zur Auswertung.Zudem bietet die Software die Möglichkeit, dass sich auch nicht direkt am Projekt beteiligte Personen über dessen Status aktiv informieren können. Ein Projektleiter kann beispielsweise bei einem Bauprojekt auch Mitarbeiter der Kliniken als Pr aufnehmen, die nicht direkt in die Planung involviert sind. Diese können sich so jederzeit aktiv über die Baufortschritte informieren und absehen, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist. Unnötige doppelte Ressourcenplanung und zeitraubendes Reporting werden damit reduziert und das medizinische Personal hat mehr Zeit, um sich auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren.

Ein weiterer Grund für die Entscheidung der Kreiskliniken Esslingen für InLoox als Projektmanagement-Lösung ist, dass sich die Software in die anspruchsvolle Citrix und Terminalserver-Systemlandschaft nahtlos einfügt. Die vollständig in Outlook integrierte Software ist die ideale Wahl für das Unternehmen mit durchgängiger Windows-Infrastruktur: Das Produkt wurde mit Hilfe des Distributors OptCon innerhalb weniger Manntage für über 300 Terminals implementiert. Und Dank der Terminal-Server-Infrastruktur können die Mitarbeiter von jedem Rechner an jedem Standort innerhalb des Unternehmens auf InLoox zugreifen.

Über IQ medialab GmbH

Das Münchner Unternehmen entwickelt professionelle Softwarelösungen, die Geschäftsprozesse integrieren, vereinfachen und beschleunigen. Flagschiffprodukt von IQ medialab ist die in Microsoft Outlook integrierte Projektmanagement-Software InLoox. Deren intuitiv bedienbare und flexibel anpassbare Oberfläche begründet den Erfolg der Software, die mittlerweile bei 20 Prozent der DAX-Unternehmen und bei mehr als 25.000 Anwendern weltweit zum Einsatz kommt. Zu den Kunden von IQ medialab zählen unter anderem Charité Berlin, Deutsches Rotes Kreuz, Hoffmann Group, Telecom Liechtenstein, Minol Messtechnik, Schenker Deutschland, SEAT, Siemens, SOS Kinderdörfer, ver.di u.v.m.