Projektkalkulation


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Projektkalkulation

Das Projektbudget berechnen

Die Projektkalkulation ist eine Bewertung derjenigen Ressourcenkosten, die für die Arbeitsausführung in einem Projekt notwendig sind. Die qualitative Projektkalkulation im Rahmen der Projektsteuerung muss den Projektablauf berücksichtigen. Die Projektkalkulation wird im Laufe des ganzen Projekts bewertet. Um ein Projekt zu starten, muss man zunächst die Kosteneinschätzung vor dem Projektbeginn überprüfen, um eine Kosten-Nutzen-Analyse zu ermöglichen. In dieser Etappe wird die Zwischenauswertung verwendet. Im Projektverlauf werden dann die genaueren Bewertungen gefordert. Und schließlich, wenn der Projektpreis schon vereinbart ist, muss man die endgültige Projektkalkulation durchführen. Auf den früheren Projektstadien ist der tatsächliche Projektaufwand noch nicht klar und es ergibt keinen Sinn eine genauere Projektkalkulation durchzuführen, als in der laufenden Projektphase nötig ist.

Es existieren allgemeingültige Methoden der Projektkalkulation, die die erforderliche Genauigkeit der Bewertung gewährleisten. Es werden folgende Schätzungsmethoden benutzt wie "von Unten nach Oben" (im englischen genannt: top-down estimation) und "von Oben nach Unten" (im englischen: bottom-up); die Schätzungsmethode "nach dem Analog" und die Methoden der parametrischen Schätzungen.

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe