Rückblick auf unseren ersten digitalen Event: Der InLoox Insider Tag @ Home

Annalena Simonis, Freitag, 16. Oktober 2020 | Lesedauer: 6 min.

Am 8. Oktober fand unser jährlicher Event, der InLoox Insider Tag, statt. Dieses Mal in einem besonderen Rahmen: Wir haben den InLoox Insider Tag zu Ihnen ins Home-Office gebracht! Hier erfahren Sie, wie der Event verlief und was für ein Fazit wir daraus gezogen haben.

Aufgrund der aktuellen Situation, die anhaltende Covid-19 Pandemie, stand es für uns außer Frage, die beiden beliebten InLoox Insider Tage in Berlin und München für dieses Jahr ausfallen zu lassen - zum Schutz aller Mitarbeiter und InLoox-Anwender. Trotzdem wollten wir auf den Kontakt und Austausch zu unseren Anwendern auch dieses Jahr nicht verzichten. Aus diesem Grund fand unser diesjähriger Event am 8. Oktober unter dem Motto InLoox Insider Tag @ Home digital statt. Wie immer richtete sich die Veranstaltung auch dieses Jahr an InLoox-Nutzer und Alle, die es noch werden wollen. Über 100 Teilnehmer, bestehend aus Kunden, Partnern und Interessenten schalteten sich an diesem Tag online zum InLoox Insider Tag @ Home dazu.

 

Das Programm

Trotz der virtuellen Distanz gestaltete InLoox das praxisorientierte Programm aus einer bewährten Mischung aus Kundenvorträgen, Präsentationen und einer Möglichkeit zur offenen Interaktion und Diskussion mit unseren InLoox-Experten. Von 10:00 Uhr bis in den frühen Nachmittag hinein konnten sich die Teilnehmer bei 5 verschiedenen Vorträgen bzw. interaktiven Programmpunkten kostenfrei teilnehmen.

 

Keynote: Sneak Preview InLoox 11

Den Start machte der InLoox Mitbegründer und CEO Dr. Andreas Tremel mit einer exklusiven Sneak Preview für die neue Software Version InLoox 11. In seiner Keynote gab er interessante Einblicke hinter die Kulissen der InLoox-Entwicklung seit Tag 1. Dabei betonte er zudem das langfristige Ziel von InLoox, eine Software zu entwickeln, die Menschen und Prozesse miteinander verbindet und somit die Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen. Begleitet und moderiert wurde das gesamte Online-Event von Eventorganisatorin und Marketingmanagerin Linh Tran.

Marketingmanagerin Linh Tran moderiert den InLoox Insider Tag @ Home

Bild: Marketingmanagerin Linh Tran moderiert den InLoox Insider Tag @ Home von Ihrem Arbeitsplatz in München

Marketingmanagerin Linh Tran moderiert den InLoox Insider Tag 2019 in München

Bild: Zum Vergleich: Marketingmanagerin Linh Tran moderiert den InLoox Insider Tag 2019 in München

InLoox Dashboards: Ein Buch mit sieben Siegeln?

Beim zweiten Vortrag des Tages drehte sich alles um den Umgang mit Dashboards. InLoox Entwickler Pierre Wruck klärte Fragen rund um das integrierte Dashboard-Tool von InLoox. In seiner Präsentation ging Pierre auf grundsätzliche Fragen zum Umgang mit dem Tool ein. Welche Dashboards stellt InLoox standardmäßig zur Verfügung? Auf welche InLoox-Daten werden dafür zugegriffen? Und welche Anpassungsmöglichkeiten habe ich? Durch eine Live-Übertragung konnten die Teilnehmer vom Experten live lernen, wie sie selbst aussagekräftige und informative Dashboards direkt in InLoox erstellen können.

Entwickler Pierre Wruck hält seinen digitalen Vortrag

Bild: Entwickler Pierre Wruck hält seinen Vortrag über Dashboards aus dem Entwicklerbüro in München

Entwickler Pierre Wruck hält gemeinsam Vortrag mit Dr. Andreas Tremel am InLoox Insider Tag 2019 in München

Bild: Zum Vergleich: Entwickler Pierre Wruck und Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel moderieren einen Workshop beim InLoox Insider Tag 2019 in München

Live Fragen- und Antwortrunde: Die InLoox-Experten beantworten Nutzer-Fragen

Nach einer kurzen Mittagspause begrüßten unsere InLoox-Experten die Teilnehmer zu einer offenen Fragen- und Antwortrunde, die gleichzeitig der das Ende der Live-Veranstaltung einläutete. Mit dabei waren Principal Architect Konrad Haenel und Trainerin Gabriele Ressel, sowie Überraschungsgast Martin Grünert, Leiter der Produktentwicklung, der quasi seit Stunde eins an der Software mitentwickelt. Gemeinsam hatten die Referenten ein vollumfängliches Know-How über die InLoox-Software. So konnten sowohl Fragen bezüglich technischen Details sowie einfache Tricks für eine optimale Anwendung der Software ausgiebig und live beantwortet werden. Hier kam es zu einem regen Austausch zwischen InLoox-Experten und Anwendern, bei denen viele Fragen aus verschiedenen Bereichen geklärt werden konnten.

 

Das Nachmittagsprogramm

Als Ergänzung zur Live-Veranstaltung wurden den Teilnehmern anschließend zwei exklusive Aufzeichnungen vom InLoox Insider Tag 2019 in Berlin zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich zum einen um den Kundenvortrag der ISG Intermed Service GmbH & Co. KG, einem führenden Anbieter von Praxis- und Sprechstundenbedarf, sowie Services im Bereich des Hygiene- und Qualitätsmanagements. Der Referent Dipl.-Ing. Borris Hoffmeister, IT Security- und Prozess-Manager bei Intermed, gab in seinem Vortrag interessante Einblicke, wie das Unternehmen die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und das Aufgabenmanagement mithilfe von InLoox Web App neu organisiert hat, um Dienstleistungen verbessern und effektiver vermarkten zu können.

Das Alternativprogramm bestand aus einer Aufzeichnung des Vortrags von Marco Grano, InLoox Account Manager, vom InLoox Insider Tag 2019 in Berlin. In seinem Vortag mit dem Titel „Fokussieren statt Multitasking“ gab er nützliche Tipps, wie Anwender fokussierter arbeiten und mit Unterstützung von InLoox praktikable Arbeitsschritte in den Projektmanagement-Alltag integrieren können. Dabei lieferte Herr Grano einige einfache und wertvolle Tricks, wie dieses Ziel mithilfe der Software schnell erreicht werden kann.

Borris Hoffmeister von Intermed hält seinen Kundenvortrag am InLoox Insider Tag in Berlin 2019

Bild: Borris Hoffmeister von Intermed hält seinen Kundenvortrag am InLoox Insider Tag 2019 in Berlin

Unser Fazit:

Wir möchten uns zuallererst herzlich bei allen Teilnehmern bedanken! Wir haben uns sehr gefreut, Sie bei unserem etwas anderen InLoox Insider Tag begrüßen zu dürfen. Der InLoox Insider Tag @ Home war für uns alle eine Premiere. Die hohen Teilnehmerzahlen haben uns bewiesen, dass Online-Veranstaltungen auch in Zukunft eine immer höhere Akzeptanz und somit wachsende Rolle bekommen. Besonders gefreut haben wir uns über die rege Beteiligung, trotz virtueller Distanz. Für uns war der diesjährige InLoox Insider Tag daher ein voller Erfolg. Wir freuen uns trotzdem besonders, Sie hoffentlich ganz bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft von InLoox zu gestalten.

Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel im Austausch mit Event-Teilnehmern

Bild: Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel beim InLoox Insider Tag 2019 in München

Teilnehmer*innen am InLoox Insider Tag 2019

Bild: Teilnehmer*innen am InLoox Insider Tag 2019 in München


Sie möchten mehr über unsere Event-Reihe InLoox Insider Tag erfahren? Hier finden Sie die Blogbeiträge aus den vergangenen Jahren:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Web-Demo