Tipps für mehr Agilität und Digitalisierung in der Projektarbeit sowie erste Einblicke in die neue Projekt-Plattform InLoox 11

Timo Gerhardt, Dienstag, 18. Oktober 2022 | Lesedauer: 7 min.

InLoox Insider Tag 2022 München – Nachbericht über zwei Premieren.

Zwar war nicht gerade strahlendes Wetter, aber dafür gab es strahlende Gesichter bei den 40 Teilnehmer*innen und den InLooxianer*innen am 29. September auf dem InLoox Insider Tag in München. Dieser fand etwas früher als sonst üblich statt und – Achtung: erste Premiere – erstmals in den Geschäftsräumen von InLoox.

Nachdem der Insider Tag aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre als Präsenzveranstaltung ausfallen musste, war die Freude, sich dieses Jahr nun wieder persönlich in größerem Rahmen treffen zu können, mindestens so groß wie die Erwartungen, die InLoox Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel bei der offiziellen Begrüßung weiter schürte: die Ankündigung der nachmittäglichen „quasi Weltpremiere“ von InLoox 11.

Am Vormittag bildeten drei Vortrags-Streams jeweils für Anwender, Technikinteressierte sowie für Interessenten das inhaltliche Gerüst. Dabei standen die Anwendervorträge wie jedes Mal auch dieses Jahr im Mittelpunkt. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance hatten, beide Anwendervorträge zu besuchen, waren diese hintereinander terminiert worden. Der Stream für Interessenten wurde erst im Anschluss daran eröffnet.

Anwenderstream

Im Anwender-Stream gab Anton Kohl, Geschäftsführer des Standorts Buttenheim von TNL Umweltplanung, einen Einblick in das Projektmanagement bevor und nachdem er im Unternehmen InLoox eingeführt hatte. Seine Vorgehensweise und Herausforderungen bei der Einführung verglich Kohl sehr anschaulich mit den Erfahrungen, die er bei einem Betriebsausflug – einer Bergwanderung – gemacht hatte. In beiden Fällen müsse jemand das Ziel und den Weg kennen, berücksichtigen, welche individuellen Voraussetzungen die einzelnen Teilnehmer mitbrächten und akzeptieren, dass es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorangeht und auch mal Pausen eingelegt werden müssen. Aber, so beendet Kohl seinen Praxisvortrag, wenn dann alle gemeinsam am Ziel seien und die Mehrwerte des Projekts – in diesem Fall die Einführung von InLoox – erkennen, würde man nicht nur mit Erfolgen belohnt, sondern auch gleich in die Zukunft schauen und neue Ideen entwickeln.

Vortrag Anton Kohl TNL Umweltplanung

Effizient durch Vorlagen, individuell mit Kanban und Gantt: So arbeitet TNL Umweltplanung mit InLoox

Die beiden Leitthemen des TNL-Vortrags, Vorlagenmanagement sowie das Zusammenspiel von agilen und klassischen Methoden in Projektmanagement, wurde in den beiden folgenden How to-Vorträgen des Anwenderstreams aufgegriffen und weiter vertieft. Wie einfach und intuitiv man InLoox-Vorlagen anlegen, verwalten und verwenden kann, präsentierte Carola Moresche, Marketingleiterin bei InLoox. Sie verriet konkrete Tipps aus der Praxis und stellte Anwendungsszenarien vor, die sich unkompliziert auf die individuellen Situationen in den Unternehmen der Teilnehmer übertragen ließen.

Konrad Hänel, Principal Architekt bei InLoox, zeigte auf, ob und wenn ja wie sich agil und klassisch im Projektalltag vereinen lassen. Wichtig war ihm dabei, nicht unüberlegt dem „Agilitäts-Hype“ nachzugeben, sondern zu differenzieren. Sein Fazit: Jede Methode hat ihre Berechtigung und die Verantwortlichen sollten sorgsam entscheiden, in welcher Projektsituation sie nach welcher Methode arbeiten wollen.  Und ja – eine Kombination beider Vorgehensweisen kann bei bestimmten Aufgabenstellungen durchaus Sinn ergeben.

Technikstream

Unter dem Motto „InLoox Dashboards sagen mehr als Tausend Worte“ stimmte InLoox-Entwickler Pierre Wruck das Publikum nicht nur auf den nachfolgenden Anwendervortrag ein. Neben einem Überblick über die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Dashboards sowie einer Demo verglich er außerdem die Dashboards von InLoox 10 und InLoox 11. – Achtung: Spoiler –Die Dashboards in InLoox 11 werden künftig zusätzlich eine Vorschaufunktion besitzen, eine datenübergreifende Filterung und eine vollständige Lokalisierung ermöglichen.

Vortrag Nadja Miller habemus!

„Dashboards fürs Controlling, Berichte für den Kunden“ … lautete der ebenso anschauliche wie detaillierte Vortrag von Nadja Miller, Projektmanagerin und Projektcontrollerin bei der habemus! electronic + transfer GmbH, einem Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten (engl. Electronic Manufacturing Services (EMS)). Habemus nutzt InLoox für das Multiprojektcontrolling sehr komplexer Projekte, die im Auftrag der Kunden umgesetzt werden. Durch den Einsatz der Dashboards profitiert habemus intern aufgrund eines transparenten Überblicks über Kosten und Erträge sowie effizienteren und qualitativ verbesserten Meetings. Und extern bewirken die Berichte mehr Transparenz für die Kunden über die Leistungen, wodurch ein gegenseitiges Vertrauen entsteht. Im Endeffekt hilft dies habemus!, neue Kunden zu gewinnen beziehungsweise vorhandene Kundenbindungen zu stärken.

Zum Abschluss des Technik-Streams gab Marinus Pfund einen Überblick über die Möglichkeiten, InLoox-Schnittstellen zu ERP-Systemen einzurichten. Außerdem demonstrierte er anhand von zwei Beispielen mit SAP sowie Microsoft Teams jeweils die Vorzüge der InLoox API. Die erste Demo behandelte die Übernahme von SAP-Daten in InLoox bzw. von InLoox-Daten ins SAP-System, um etwa Zeiterfassungseinträge austauschen und übernehmen zu können.

Interessentenstream

Bei InLoox-Trainerin Gabriele Ressel konnte man erfahren, wie man InLoox idealerweise einführt und Akzeptanz schafft. Darüber hinaus präsentierte sie ihre Erfahrungen aus 5 Jahren InLoox-Trainings in anschaulichen Best-Practices.

Das Highlight – InLoox 11 wird leistungsstärker, schneller, flexibler und beliebig skalierbar

Als Keynote und finalem Höhepunkt des Insider Tages präsentierten Dr. Andreas Tremel und Dr. Tiziano Panico gemeinsam live die neue InLoox Projekt-Plattform, die ab 31. Oktober am Markt verfügbar sein wird. Hierzu hat InLoox in eine neue Architektur investiert, damit die Kunden von einer höheren Leistung, Robustheit und Geschwindigkeit profitieren. Die Projekt-Plattform InLoox 11 richtet sich gleichermaßen an Projektmitarbeitende, Führungskräfte und Entscheider*innen in Unternehmen, indem sie alle Apps für jeden User und passende Funktionen für jede Projektrolle bietet.

InLoox 11 Screenshot Kanban-Board

Mehr zu InLoox 11, etwa den neuen Funktionen, erfahren Sie Ende Oktober im InLoox Newsletter, in unseren Pressemitteilungen auf der Website oder sprechen Sie uns an.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen Vortragenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns schon heute auf den kommenden InLoox Insider Tag 2023 In Berlin, der voraussichtlich im Mai 2023 stattfinden wird.

InLoox Insider Tag 2022 Plenum

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events