Die 7 wichtigsten Gründe für Projektmanagement

Kathrin Jungwirth, Dienstag, 14. Mai 2019 | Lesedauer: 3 min.

Projektmanagement spart Zeit und Geld. Wir haben hier 7 Gründe dafür, warum die Implementierung einer professionellen Projektmanagement-Software wichtig ist.

Bedeutung von Projektmanagement

Laut dem PMI "Pulse of the Profession"-Bericht (2018) erkennen nur 58 Prozent der Unternehmen den Wert von Projektmanagement. Dabei kann die Wichtigkeit der vollen Anerkennung des Projektmanagements nicht genug betont werden. So berichten Organisationen, die das Projektmanagement als strategische Kompetenz zur Förderung des Wandels unterschätzen, von durchschnittlich 50 Prozent mehr Fehlschlägen in ihren Projekten. Auch der 2017 veröffentlichte Bericht unterstreicht die Bedeutung von Projektmanagement: Im Durchschnitt gehen von einer investierten Milliarde Dollar durch kontraproduktive Projektleistung an die 97 Millionen Dollar verloren.

Warum ist Projektmanagement wichtig?

Projektmanagement ist immer dann wichtig, wenn...

  • ... Sie mit begrenzten Ressourcen (Personal, Material, Budget) haushalten müssen.
  • ... Ihr Projekt zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein muss.
  • ... Ihr Projekt sehr komplex ist und Sie nicht guten Gewissens jederzeit sagen können, wie der aktuelle Stand ist.

Beim Projektmanagement von wichtigen Projekten können Sie sich auf InLoox verlassen. 

Starten Sie jetzt kostenlos mit Ihrem ersten InLoox-Projekt!

InLoox - Die Projektplattform für Klarheit im Arbeitsalltag

7 Gründe, warum professionelles Projektmanagement wichtig ist

Unternehmen sehen sich heute mit permanentem Innovations- und Konkurrenzdruck konfrontiert. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, müssen sie in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Dies gelingt am besten mit einer projektorientierten Unternehmenskultur. Welche Argumente sprechen darüber hinaus für die Implementierung eines professionellem Projektmanagements?

  1. Reduzierung des Projektaufwands
  2. Schnellere Durchlaufzeiten & Gewinnsteigerung
  3. Transparenz
  4. Klare Zuständigkeiten & Verbindlichkeit
  5. Steigerung der Termintreue
  6. Frühwarnsystem
  7. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Für weitere Details laden Sie hier unser ausführliches Whitepaper zum Thema herunter. Erfahren Sie außerdem was Projektmanagement überhaupt genau ist und welchen Nutzen Software-gestütztes Projektmanagement bietet:

>> Kostenloses Whitepaper „Die 7 wichtigsten Gründe für professionelles Projektmanagement“ herunterladen <<

1. Realistische Projektplanung

Die Bedeutung der Projektplanung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Allzu oft überschätzen Unternehmen, wie schnell sie Ergebnisse erzielen können. Auf der anderen Seite unterschätzen sie die Kosten. Das ist nur einer der Gründe, warum so viele Projekte scheitern.

Projektmanagement ist wichtig, weil es das Große und Ganze berücksichtigt. Mit einem Tool wie InLoox legt der Projektmanager realistische und erreichbare Ziele, Budgets und Zeitpläne fest. Ohne sorgfältiges Management kann ein Projekt schnell aus dem Ruder laufen, bevor es überhaupt begonnen hat.

Um realistische Ziele, Budgets und Zeitpläne festzulegen, kommuniziert der Projektmanager mit verschiedenen Interessengruppen (Stakeholdern), um die strategischen Prioritäten und Geschäftsziele zu verstehen.

Auf der Grundlage seiner Recherchen entwirft der Projektleiter dann einen Projektplan, der diese Prioritäten innerhalb der zeitlichen und finanziellen Grenzen ausbalanciert. Dieser Prozess beinhaltet eine Kostenabschätzung, ein Ressourcenmanagement und eine Risikobewertung.

2. Klare Ausrichtung und Ziele

Ein Mangel an klaren Zielen ist einer der häufigsten Gründe für das Scheitern von Projekten. Projektmanagement-Tools helfen dabei, ihre Prioritäten festzulegen und ihre Projektziele zu definieren.

Ohne Projektmanagement-Software, können der Umfang und die Ziele leicht durcheinandergeraten. Ein unklarer Fokus kann zu einer Ausweitung des Projektumfangs, verpassten Terminen und überhöhten Ausgaben führen.

Deswegen ist es wichtig, dass die Projektpläne und Aufgabengliederungen durchgehend überwacht werden, da sonst potenzielle Risikofaktoren nicht erkannt werden. 

Wenn sie sich nicht um die sich entwickelnden Projektrisiken kümmern, könnte das Team am Ende die falschen Prioritäten setzen.

Behalten Sie all diese Faktoren im Auge, damit sich das Team zur richtigen Zeit auf die richtigen Aufgaben konzentrieren und bei Bedarf anpassen kann.

3. Strategische Ausrichtung

Einer der wichtigsten Gründe für den Einsatz von Projektmanagement ist die Ausrichtung von Projekten an der Unternehmensstrategie.

Mit anderen Worten: Projektmanagement ist ein Treiber der Unternehmensstrategie. Wenn Sie es also nicht auf Ihre Projekte anwenden, verpassen Sie eine entscheidende Gelegenheit zu wachsen.

Regelmäßiges Controlling von Planung und Durchführung eines Projekts tragen dazu bei, dass die Gesamtziele des Projekts und die nachfolgenden Aufgaben und Meilensteine mit der Strategie des Unternehmens übereinstimmen.

Die strategische Ausrichtung auf jeder Projektebene sorgt dafür, dass alle Beteiligten auf derselben Seite stehen und Ihre Projekte das Unternehmen voranbringen.

4. Verwalteter Prozess

Projektmanagement ist ein proaktiver Prozess, der darauf abzielt, dass die richtigen Personen die richtigen Aufgaben zur richtigen Zeit erledigen. Ohne eine festgelegte Projektmanagementmethode neigen viele Teams dazu, reaktiv zu arbeiten und Probleme zu lösen, wenn sie auftauchen, anstatt proaktiv für bekannte Risiken zu planen und von Anfang an Projektziele und -parameter festzulegen.

Die Projektmanagement-Plattform von InLoox hilft Teams dabei, ein Projekt in überschaubare Teile zu zerlegen. Indem sie das Projekt in einen klaren Prozess mit zugewiesenen Aufgaben, Meilensteinen und Fristen aufteilen, können Projektmanager ihre Teams effizienter leiten und flexibler auf Probleme reagieren.

5. Qualitätskontrolle

Die Qualitätskontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil des Projektmanagements. Ihr Projekt könnte alle Zeit- und Budgetvorgaben erfüllen, aber wenn die Qualitätsstandards nicht eingehalten werden, gilt das Projekt als gescheitert.

Passend dazu ist unserer Blogartikel zum "Magischen Dreieck im Projektmanagement: Umfang, Zeit und Kosten definieren die Qualität"

Leider tappt man nur allzu leicht in diese Falle. Die Teams stehen unter großem Druck, ein Projekt innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens abzuschließen. Dies kann zu überstürzter Arbeit und schlampiger Ausführung führen.

Hier kommen die Projektmanager ins Spiel. Sie kümmern sich nicht nur um die Einhaltung von Fristen und Zielen, sondern haben auch ein Auge darauf, wie gut die Projektaufgaben ausgeführt werden. Projektmanager helfen dabei, die zu erbringenden Leistungen zu skizzieren und ihre Qualitätsstandards zu definieren, damit jeder genau weiß, was er erreichen will.

6. Geringere Kosten

Im Jahr 2018 wurden 9,9 % jedes investierten Euros aufgrund schlechter Projektleistung verschwendet - das sind 99 Millionen Euro für jede investierte Milliarde.

Projektmanagement senkt die Projektkosten, indem es die Effizienz steigert, Risiken mindert und die Ressourcen optimiert. Selbst wenn die Investition in eine Projektmanagement-Software mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, können Unternehmen viel mehr gewinnen.

Das Kostenmanagement ist ein Bereich des Projektmanagements, der sich mit der Schätzung der Kosten für die Fertigstellung des Projekts, den möglichen Finanzierungsquellen, der Vorsorge für Notfälle und der Überwachung der Mittelverwendung befasst.

Es ist selten, dass ein Projekt über ein unbegrenztes Budget verfügt. Daher ist es Aufgabe des Projektleiters, dafür zu sorgen, dass es zu keinen Kostenüberschreitungen kommt und dass die Mittel entsprechend dem Projektplan und der Projektphase zugewiesen werden.

7. Lernen aus Erfolgen und Fehlern

Das Projektmanagement ist wichtig, weil Ihr Unternehmen so die Möglichkeit hat aus den Erfolgen und Misserfolgen der Vergangenheit zu lernen.

Wenn Sie die Dinge pünktlich, im Rahmen des Budgets und nach den richtigen Standards erledigen wollen, sollten Sie eine Projektmanagement-Software anwenden, um bei Ihrem nächsten Projekt erfolgreich zu sein.

Mit InLoox auf Kurs bleiben

Das richtige Tool kann den Erfolg Ihres Projekts maßgeblich beeinflussen. InLoox unterstützt Projektmanager und Teams bei der Planung, Verfolgung und Ausführung ihrer Projekte.

Jetzt InLoox kostenlos testen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events