So treffen Sie bessere Entscheidungen

Sabine Pfleger, Dienstag, 10. November 2015 | Lesedauer: unbekannt

Gehören Sie auch zu den Leuten, die morgens schon Schwierigkeiten haben, sich zwischen dem hellgrauen und dem dunkelgrauen Pullover zu entscheiden? Die gerne mal Kopf oder Zahl spielen, weil es ihnen die Verantwortung abnimmt, selbst eine Entscheidung zu treffen? 

Weiterlesen »

Infografik: So vertreiben Sie schlechte Laune aus dem Arbeitsleben

Sabine Pfleger, Mittwoch, 04. November 2015 | Lesedauer: unbekannt

Laut einer Analyse von Twitter-Nachrichten durch US-Wissenschaftler sind Menschen an Donnerstagen am schlechtesten gelaunt. Doch was kann man tun, wenn die Laune im Keller ist, man aber den Kollegen nicht auch gleich noch die Stimmung vermiesen möchte? Denn wir wissen alle: Wenn die Moral im Team gut ist, ist die Fluktuation im Unternehmen geringer, die Mitarbeiter motivierter und die Bereitschaft, Vollgas zu geben, größer. Die folgenden Strategien helfen Ihnen während und außerhalb der Arbeitszeit, die gute Laune nicht zu verlieren und nicht als der Miesepeter im Projektteam zu glänzen.

Weiterlesen »

Gastautor Brad Egeland: 3 Dinge, die Ihr CEO jetzt über Projektmanagement wissen sollte

Sabine Pfleger, Mittwoch, 28. Oktober 2015 | Lesedauer: unbekannt

Hintergrundbild von Unsplash User Anthony DELANOIX

Unsere CEOs sind ausgesprochen beschäftigte Zeitgenossen. Ganz egal, ob sie ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen leiten, manchmal haben sie mehr zu tun als der Präsident der Vereinigten Staaten. Dennoch kann ihr Fokus nie weit genug sein. Irgendetwas wird immer zu kurz kommen und manchmal werden selbst unternehmenskritische Faktoren und wichtige Bausteine für den Erfolg des eigenen Unternehmens einfach unter den Tisch fallen. Einer dieser Aspekte ist – meiner Meinung nach – der unternehmenskritische Faktor Projektmanagement.

Weiterlesen »

Infografik: Die Dont's der Teamarbeit

Sabine Pfleger, Montag, 12. Oktober 2015 | Lesedauer: unbekannt

Teamarbeit, die gut funktioniert, ist der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten. Doch manchmal ertappt man sich selbst dabei, wie man den Zusammenhalt und die Kommunikation im Team sabotiert. Unsere Infografik hilft Ihnen, die Fallstricke der Teamarbeit zu identifizieren und zu einem Vorzeige-Teamplayer zu werden.

Weiterlesen »

Brad Egeland - schlecht definierte Kommunikationsprozesse

Sabine Pfleger, Freitag, 25. September 2015 | Lesedauer: unbekannt

Ich bin schon lange der Überzeugung, dass Kommunikation der wichtigste Aspekt im Projektmanagement ist. Kommunikation ist der Grundstein eines jeden Projektes, und kann zu dessen Erfolg – oder auch Misserfolg – führen. Aber es ist nicht genug, einfach nur zu kommunizieren. Die Kommunikation muss auch gehört werden und – wenn eine Rückmeldung erforderlich ist – erwidert werden.

Weiterlesen »

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events