Das waren Ihre Lieblingsthemen 2015

Sabine Pfleger, Montag, 21. Dezember 2015 | Lesedauer: unbekannt

Foto Credit: Flickr User Derek Gavey: Ice Cave, lizensiert unter CC BY 2.0

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist die Zeit, in sich zu gehen. Was ist gut gelaufen, was ist schlecht gelaufen – was möchte man im kommenden Jahr anders machen?

Das gilt natürlich auch für den InLoox Blog und so haben wir uns angeschaut, welche Themen für Sie, unsere Leser, im Jahr 2015 besonders interessant waren. Und siehe da: Es sind die Themen rund um das klassische Projektmanagement und die Checklisten, die in diesem Jahr besonders viele Leser angezogen haben. Und hier kommt das Best of Ihrer Themen 2015:

Platz 10: Der InLoox Amortisierungsrechner

Wie lange dauert es, bis sich die Anschaffungskosten der Projektmanagement-Software InLoox PM amortisiert haben? Das können Sie mit diesem kleinen Tool berechnen.

Platz 9: Nur 39 Prozent der IT-Projekte erreichen Ihre Ziele

Mehr als 60 Prozent der IT-Projekte in Unternehmen werden nicht frist- und budgetgerecht fertig, so das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes Forrester. Die Gründe dafür beleuchtet dieser Blog-Beitrag.

Platz 8: 10 Tipps um E-Mails im Projektalltag produktiver zu nutzen

In diesem praxisorientierten Post geht es darum, wie Sie mit Hilfe von Microsoft Outlook Ordnung in die E-Mail-Flut bringen und welche E-Mail-Standards im Projektteam Sinn machen.

Platz 7: Lastenheft und Pflichtenheft

Dieser Beitrag klärt kurz und knapp die beiden Begrifflichkeiten, die zwar ständig verwendet werden, deren genaue Definition aber vielen Teammitgliedern nicht geläufig ist.

Platz 6: Die Meeting-Checkliste

Wir alle verbringen viel Zeit in Meetings. Doch was kann man tun, um diese Zeit möglichst produktiv zu nutzen – im Sinne von: Wie kann ich ein möglichst gutes Ergebnis erzielen, nicht: Wie kann ich meine E-Mails checken, ohne dass es der Organisator merkt.

Platz 5: Checkliste Projektabschluss

Das Projekt ist vorbei und die Teammitglieder freuen sich auf neue Aufgaben. Doch welche Schritte sind notwendig, um ein Projekt formal abzuschließen, so dass wirklich keine Aufgabe unerledigt bleibt und man das Wissen und die Erfahrung aus diesem für weitere Projekte nutzen kann?

Platz 4: Gantt-Diagramm und Kritischer Pfad

Totgesagte leben länger: Oft wurde schon das Ende des klassischen Projektmanagements ausgerufen und doch findet dieser Beitrag zu zwei typischen Werkzeugen des klassischen Projektmanagements sehr viel Anklang.

Platz 3: Magisches Dreieck & Teufelsquadrat

Gerade für Projektmanagement-Anfänger bietet dieser Beitrag alles, was man zu den entscheidenden Rahmenbedingungen erfolgreicher Projekte wissen muss.

Platz 2: 5 Fragen zum Kritischen Pfad

Kritischer Pfad, die Zweite: Im zweiterfolgreichsten Post des Jahres geht es ebenfalls um diesen Klassiker des Projektmanagements, der dabei hilft, Engpässe im Projekt aufzuzeigen.

Platz 1: Checkliste: Vorbereitung eines Kick-Off-Meetings

Der Dauerbrenner. Bei der Gestaltung eines erfolgreichen und sinnvollen Kick-Off-Meetings scheint es viele Fragezeichen zu geben, die wir mit diesem Beitrag hoffentlich ausräumen können. Denn der Projektstart gibt den Ton an für den weiteren Projektverlauf.

In diesem Sinne: Vielen herzlichen Dank an alle unsere Leser fürs Vorbeischauen und Kommentieren in diesem Jahr! Wir freuen uns natürlich auch immer über Anregungen: Was möchten Sie 2016 auf dem InLoox Blog lesen? Welche Themen interessieren Sie? Wir freuen uns über Feedback!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events