Erstellen einer Aufgabe mit InLoox 9 Web App

Einzelne Aufgaben helfen Ihnen, den für ein Projekt anfallenden Arbeitsaufwand zu strukturieren. Dieser systematische Prozess trägt zusätzlich dazu bei, die Auslastung Ihrer Ressourcen zu steuern. Im Folgenden werden wir uns näher mit dem Erstellen einer neuen Aufgabe mit InLoox 9 Web App beschäftigen. Eine neue Aufgabe wird hier bequem vom Arbeitsplatz aus erstellt.

1. Im oberen Bildschirmbereich finden Sie die Schaltfläche Neue Aufgabe. Nach dem Aufrufen dieser Schaltfläche öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie alle wichtigen Details zur Aufgabe festhalten können.

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

2. Benennen Sie die Aufgabe und fügen Sie ggf. ein Start- und Enddatum sowie dazugehörige Uhrzeiten hinzu. Zum Einstellen des Start- und Enddatums klicken Sie auf die blau hinterlegte Datumsanzeige in den Bereichen Start und Ende und wählen das gewünschte Datum aus. Anschließend klicken Sie jeweils auf Schließen, um zur Bearbeitung der Aufgabe zurückzukehren. 

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

3. Im Bereich Aufwand geben Sie die Dauer an, die für die Erledigung der Aufgabe angesetzt werden soll. Über die grüne Schaltfläche +1t wird die Dauer um jeweils einen Tag erhöht und über die grüne Schaltfläche +1h wird die Dauer um jeweils eine Stunde erhöht. Wohingegen über die weißen Schaltflächen -1t und -1h die Dauer um einen Tag oder eine Stunde verringert werden kann.

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

4. Im Bereich Beschreibung können Sie die neue Aufgabe detaillierter darstellen und ergänzende Informationen hinzufügen. Hier können Sie, wie in Microsoft Word, Wichtiges hervorheben (Fett, Kursiv, Unterstrichen), Aufzählungen verwenden oder die Schriftgröße und Schriftart anpassen. 

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

5. Die Rubrik Details enthält zum einen die Möglichkeit, die Aufgabe bestimmten Personen zuzuweisen, sowie zum anderen die Option die Aufgabe zu einem speziellen Projekt hinzuzufügen. Um die Aufgabe weiteren Personen zuzuweisen, klicken Sie unter Zuweisen auf Ihren eigenen Namen und es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nach den gewünschten Personen suchen können.

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

Durch Klicken auf die gewünschte Person, weisen Sie dieser die soeben erstellte Aufgabe zu.

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

Wenn die Aufgabe innerhalb eines bestimmten Projektes, das bereits angelegt wurde, anfällt, können Sie diese nun zum entsprechenden Projekt hinzufügen. Klicken Sie hierfür auf Projekt auswählen

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

Wählen Sie aus der Liste der vorhandenen Projekte das zugehörige Projekt aus und die Aufgabe wird hiermit diesem Projekt zugewiesen. 

Projektmanagement InLoox 9 Web App Neue Aufgabe erstellen

 

6. Klicken Sie nun auf OK und Sie haben erfolgreich eine neue Aufgabe mit Hilfe von InLoox 9 Web App erstellt!

Wie Sie sehen, können Sie mit wenigen Schritten eine Aufgabe erstellen und damit Ihre Projekte oder Ihren Arbeitsablauf strukturieren. Der nächste Schritt im Projektmanagement mit InLoox ist das Arbeiten mit der Aufgabenübersicht, die alle überfälligen, offenen und abgeschlossenen Aufgaben anzeigt. Freuen Sie sich auf einen Beitrag zu diesem spannenden Thema in unserem nächsten Blogpost der Reihe Tipps & Tricks für InLoox Einsteiger!