Erfahrungsbericht: Mein Praktikum bei InLoox

Über mein Praktikum

Das ist ein freiwilliges Praktikum, welches Teil des Wirtschafts- und Rechtsunterricht in der 9. Klasse ist.

Da wir einen Praktikumsbericht im Fach Wirtschaft und Recht schreiben müssen, mache ich es gleich hier und stelle es auf den InLoox Blog.

Warum habe ich InLoox gewählt?

Da mein Vater in der Nähe arbeitet und eng mit InLoox zusammenarbeitet und ich sowieso etwas am PC machen wollte, hat InLoox sehr gut gepasst.

Meine Erwartungen:

  • Arbeit am PC
  • Neue Dinge kennenlernen (Software, Outlook usw.)
  • Wie erstellt man richtig Projekte?

Das waren meine Aufgaben

In dieser Woche konnte ich in den Vertriebs-, Marketing & PR- und den Entwicklungsbereich reinschnuppern. Dabei durfte ich mehrere neue Systeme kennenlernen, wie z.B. Outlook, eZ Publish, Piktochart und TeamViewer.

Meine Aufgaben bei InLoox:

  1. Erstellung einer Infografik zum Thema ProjektCampus
  2. Nachbau einer Webseite
  3. Erstellung zweier Banner (Werbung) für InLoox
  4. Arbeit in Outlook mit InLoox now!
  5. Erfahrungsbericht schreiben
1. Erstellung einer Infografik

Der ProjektCampus ist die Studenteninitiative von InLoox. Studenten können die InLoox-Software mit 9 weiteren Freunden kostenlos nutzen, um perfekte Projekte zu erschaffen. Hier sehen Sie die gesamte Infografik.

Erfahrungsbericht: Was ist der ProjektCampus

2. Nachbau einer Webseite

Ich habe mit eZ Publish die Webseite InLoox Insider Tag nachgebaut. Hier sehen sie die Original-Seite, die ich nachgebaut habe. Und hier unten sehen Sie meinen Versuch:

Erfahrungsbericht: Bild zu Insidertag

3. Erstellung von zwei Bannern

Ich habe mit Photoshop (Bildberarbeitung) zwei Werbebanner für InLoox erstellt. Diese Werbebanner werden auf verschiedenen Webseiten ausgespielt. Halten Sie die Augen auf, vielleicht sehen Sie einen meiner Banner mal! 

InLoox: Die Projektmanagement-Software

InLoox: Die Projektmanagement-Software

4. Arbeit in Outlook mit InLoox now!

Als ich bei dem Entwicklerteam war, habe ich mit InLoox now! alte Vorlagen (E-Mailvorlagen, Dashboardvorlagen usw.) aufgefrischt und neue hinzugefügt.

Erfahrungsbericht: Outlook vorlagen

Hier werden die Vorlagen bald hochgeladen: https://www.inloox.de/support/download/vorlagen/ 

5. Der Erfahrungsbericht

Der Erfahrungsbericht ist in meinen Augen ein schöner Rückblick auf mein erstes Praktikum. Ich finde, es sollte jeder Schüler machen, da man nur einmal ein erstes Praktikum hat und dieses einem immer in  Erinnerung bleibt.

Das hat mir gefallen

Im Großen und Ganzen hat mir das Praktikum sehr gut gefallen, aber besonders gut hat mir der Nachbau der Webseite und die Erstellung der Banner in Photoshop (Bildberarbeitung) gefallen.

Könnte ich mir vorstellen im Bereich IT/Software später zu arbeiten? 

Da mich dieses Praktikum dazu bestärkt hat, denke ich schon darüber nach im Bereich IT/Software zu arbeiten noch bin mir nicht sicher, aber es ist eine Überlegung Wert.

Vollständige Infografik:

InLoox: Infografik zum ProjektCampus

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Lounges 

Lounges sind Themen-Kanäle. Wählen Sie die Lounge, die Sie interessiert:
Projekt Lounge
Executive Lounge
Tipps Lounge
InLoox Lounge

Blog-Suche