Für Projektleiter stellt die Konzeptentwicklung eine Kernfähigkeit dar. Konzepte bilden die Brücke zur Projektplanung, denn aus ihnen können die wichtigsten Aufgaben abgeleitet werden.
Weiterlesen »Für Projektleiter stellt die Konzeptentwicklung eine Kernfähigkeit dar. Konzepte bilden die Brücke zur Projektplanung, denn aus ihnen können die wichtigsten Aufgaben abgeleitet werden.
Weiterlesen »Die Projekt-Umfeld-Analyse generiert wichtige Informationen für die Planung und Strukturierung zukünftiger Projekte, deshalb gilt dieses Instrument in der Branche als unverzichtbar.
Weiterlesen »Der Recruiting-Bereich entwickelt sich rasend schnell weiter. Social Media Recruiting gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Doch auf welche Besonderheiten gilt es bei der Personalsuche über soziale Netzwerke zu achten?
Weiterlesen »„Thought Leadership“, im Deutschen „Vordenkerrolle“, ist eines der Buzzwords in der Geschäftswelt. Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Führungskraft und einem Thought Leader?
Weiterlesen »Als Basis eines Pflichtenheftes gilt immer das Lastenheft – eine Anforderungsspezifikation, die die Anforderungen von Seiten des Kunden bzw. Auftraggebers an das Projektergebnis skizziert.
Weiterlesen »Auch im Zeitalter agiler Projekte ist es empfehlenswert, mit Lasten- und Pflichtenheften zu arbeiten – aber was bedeutet das denn eigentlich? Und wie sieht ein gelungenes Pflichtenheft aus?
Weiterlesen »In den meisten größeren Unternehmen stolpert man über kurz oder lang über die Begriffe PMO und PO. Auch wenn sich beide um Projektmanagement drehen, so gibt es doch einige grundlegende Unterschiede. Doch was genau verbirgt sich hinter den Kürzeln?
Weiterlesen »Bild: "Erste Reihe" von Olll Henze, lizensiert unter CC BY-ND 2.0
„Perfektionismus“, lautet oft die Antwort von Bewerbern, wenn man sie in Auswahlgesprächen nach ihren Schwächen fragt. Das klingt erst einmal positiv, denn wer möchte nicht einen Mitarbeiter haben, der sich voll und ganz einem perfekten Ergebnis verschreibt?
Weiterlesen »In einem Projekt müssen verschiedenste Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden. Die Planung dieser Schritte kann mithilfe unterschiedlicher Instrumente geschehen – die wohl bekanntesten darunter sind die Methode des kritischen Pfads sowie das Gantt-Diagramm. Lesen Sie hier, was die Kernkriterien dieser Vorgehensweisen sind und wie Sie sie nutzen können, die Projektplanung zu erleichtern.
Weiterlesen »Bild: "decisions (cc)" von Martin Fisch, lizensiert unter CC BY 2.0
Unter Changemanagement versteht man allgemein die Leitung von Veränderungen in einem Unternehmen, die zu dessen Entwicklung beitragen. Dabei werden Entscheidungen getroffen, die die Organisation des Betriebs umstrukturieren. Im Projektmanagement hingegen spricht man von Änderungsmanagement, wenn im Laufe eines Projekts Abänderungen an der Planung notwendig sind.
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