PM-Zertifizierung Teil 1: PMI Zertifikate

Kathrin Jungwirth, Donnerstag, 08. September 2016 | Lesedauer: unbekannt

Aktualisiert 2019: In dieser Blogreihe stellen wir Ihnen drei anerkannte Zertifizierungssysteme für Projektmanager vor. Im ersten Teil geht es um die Zertifikate des Project Management Institute PMI.

Es gibt etliche Projektmanager, die auch ohne Zertifizierung erfolgreich Projekte planen und steuern. Sollten Sie jedoch eine Karriere im Projektmanagement anstreben, dann öffnet die personenbezogene Zertifizierung neben der Weiterbildung wahrscheinlich Türen. Denn PM-Zertifikate wirken sich nicht nur auf Ihr Vorrankommen auf der Karriereleiter, sondern auch auf die Höhe Ihres Gehalts aus. Zudem signalisieren Sie mit einem PM-Zertifikat, dass Sie über die nötige Erfahrung und fundiertes Projektmanagement-Wissen verfügen.

Nehmen wir an, Sie haben sich zu einer PM-Zertifizierung entschlossen. Dann werden Sie zu Beginn auf eine Vielzahl an Zertifizierungsstandards stoßen und sich fragen: Welches PM-Zertifikat ist das richtige für mich? Um diese Frage zu beantworten, stellen wir Ihnen in unserer aktualisierten Blogreihe zum Thema Zertifizierung drei national und international anerkannte Zertifizierungssysteme vor.

PM-Zertifizierungen im Überblick

>> Ausführliches Whitepaper zur PM-Zertifizierung herunterladen <<

 

Die PMI Zertifizierung

Das global anerkannte Zertifizierungssystem des PMI (Project Management Institute) ist vor allem in den Vereinigten Staaten die Norm im Projektmanagement, jedoch ist es auch weltweit in mehr als 160 Ländern verbreitet. Das PMI hat seinen Sitz in den USA und ist aktuell der weltweit größte Fachverband für Projektmanagement mit über 400.000 Mitgliedern. So gilt auch der von der Organisation entwickelte PMBOK® Guide als wichtiges Standardwerk für Projektmanager.

In Deutschland gibt es aktuell ca. 12.909 zertifizierte PMPs®. Da die PMI Zertifizierung auf internationaler Ebene als das bekannteste Zertifizierungsverfahren gilt, eignet sie sich vor allem, wenn Sie international tätig sind oder im Ausland Karriere machen möchten.

Je nach Zertifikat betragen die Kosten zwischen 300 US-Dollar (für PMI Mitglieder 225 US-Dollar) und 1000 US-Dollar (für PMI Mitglieder 800 US-Dollar). Die PMI-Zertifikate sind drei Jahre ab Bestehen der Prüfung gültig. Um den Titel über diesen Zeitraum hinaus zu behalten, müssen Sie die so genannten Project Development Units (PDUs) zur Rezertifizierung sammeln.

Die PMI Zertifizierung umfasst drei Hauptzertifikate für Mitarbeiter im Projektmanagement sowie mehrere spezialisierte Zertifikate. Abhängig von der Projekterfahrung und dem PM-Wissen, sind die Zertifikate also für zahlreiche Personen im Projektumfeld geeignet:

Übersicht über die Projektmanagement Zertifikate des PMI: CAPM®, PMP®, PgMP®, PfMP®, PMI-ACP®, PMI-RMP®, PMI-SP®, PMI-PBA®

 

Share this Image On Your Site

 

Certified Associate in Project Management (CAPM)®

Die Zertifizierung zum Certified Associate in Project Management (CAPM)® eignet sich vor allem für Projektmitarbeiter, die ihre PM-Fähigkeiten erweitern und sich zum Projektleiter weiterentwickeln möchten.

Voraussetzungen für das CAPM® Zertifikat:

  • Hochschulreife oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 1.500 Stunden Erfahrung als Projektmitarbeiter

ODER

  • Insgesamt 23 Stunden PM-Training

Kosten: 225 USD für PMI-Mitglieder (300 USD für Nicht-Mitglieder) 

Project Management Professional (PMP)®

Als Project Management Professional (PMP)® sind Sie Projektleiter und verfügen bereits über fortgeschrittene Projektmanagement Kenntnisse, sowie Führungserfahrung.

Voraussetzungen für das PMP® Zertifikat:

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
  • 4.500 Stunden Erfahrung als Projektleiter
  • 35 Stunden PM-Training

 Sollten Sie nur über Abitur bzw. Mittlere Reife mit Berufsausbildung verfügen, dann sind 7.500 Stunden Erfahrung als Projektleiter und ebenfalls 35 absolvierte Stunden PM-Training nötig.

Kosten: 405 USD für PMI-Mitglieder (555 USD für Nicht-Mitglieder) 

Programm Management Professional (PgMP)®

Sollten Sie Senior-Projektmanager mit Erfahrungen im Bereich Multi-Projekt-Management und in der Führung interdisziplinärer Teams sein, dann kommt für Sie das Programm Management Professional (PgMP)® Zertifikat in Frage.

Voraussetzungen für das PgMP® Zertifikat:

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
  • 6.000 Stunden Erfahrung als Projektleiter
  • 6.000 Stunden Erfahrung im Multi-Projekt-Management

Sollten Sie nur über Abitur bzw. Mittlere Reife mit Berufsausbildung verfügen, dann sind 6.000 Stunden Erfahrung als Projektleiter und 10.500 Stunden Erfahrung im Multi-Projekt-Management nötig.

Kosten: 800 USD für PMI-Mitglieder (1.000 USD für Nicht-Mitglieder) 

Portfolio Management Professional (PfMP)®

Portfoliomanager aufgepasst: Das Portfolio Management Professional PfMP® Zertifikat zeichnet Ihre Kompetenz in der Koordination eines oder mehrerer Portfolios zur Erreichung strategischer Ziele aus.

Voraussetzungen für das PfMP® Zertifikat:

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
  • Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung
  • 6.000 Stunden Erfahrung im Portfolio-Management

Sollten Sie nur über Abitur bzw. Mittlere Reife verfügen, dann sind ebenfalls mindestens 8 Jahre Berufserfahrung und 10.500 Stunden Erfahrung im Portfolio-Management nötig.

Kosten: 800 USD für PMI-Mitglieder (1.000 USD für Nicht-Mitglieder) 

PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)®

Für diejenigen, die bereits mit agilen Projektmanagement-Methoden und Prinzipien vertraut sind, bietet sich die Zertifizierung zum PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)® an. Agiles Projektmanagement liegt im Trend und so steigt auch das Angebot entsprechender Zertifikate. Das PMI-ACP® umfasst alle wichtigen Ansätze von Scrum, Kanban und Lean über Extreme Programming (XP) bis hin zu Test-Driven Development (TDD).

Voraussetzung für das PMI-ACP® Zertifikat:

  • 2.000 Stunden Projekterfahrung als Mitarbeiter eines Projektteams (mit dem PMP® oder PgMP® können Sie diese Voraussetzung nachweisen – die Zertifikate werden jedoch nicht zwingend benötigt)
  • 1.500 Stunden Projekterfahrung aus agilen Projektteams mit der Anwendung agiler Methoden
  • 21 Stunden PM-Training zum Thema agile Methoden

Kosten: 435 USD für PMI Mitglieder (495 USD für Nicht-Mitglieder) 

PMI Risk Management Professional (PMI-RMP)®

Risikomanagement ist Ihr Terrain? Mit dem PMI Risk Management Professional (PMI-RMP)® Zertifikat unterstreichen Sie Ihre Fähigkeit, Projektrisiken zu identifizieren und zu bewerten, Bedrohungen abzuschwächen und Chancen zu nutzen.  

Voraussetzung für das PMI-RMP® Zertifikat:

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
  • 3.000 Stunden Erfahrung im Risikomanagement von Projekten
  • 30 Stunden Risikomanagement-Training

Sollten Sie nur über Abitur bzw. Mittlere Reife verfügen, benötigen Sie 4.500 Stunden Erfahrung im Risikomanagement von Projekten sowie 40 Stunden Risikomanagement-Training.

Kosten: 520 USD für PMI-Mitglieder (670 USD für Nicht-Mitglieder) 

PMI Scheduling Professional (PMI-SP)®

Projekte und Teams sind heute zunehmend global und virtuell vernetzt. Projektpläne sind der Schlüssel zum Management von Aktivitäten, Ressourcen, Abhängigkeiten und letztlich Projektergebnissen. Die Zertifizierung zum PMI Scheduling Professional (PMI-SP®) zeichnet Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Projektplanung aus, um die Professionalisierung von Projektplänen voranzutreiben.

Voraussetzung für das PMI-SP® Zertifikat:

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
  • 3.500 Stunden Erfahrung in der Planung von Projekten
  • 30 Stunden Projektplanungs-Training

Sollten Sie lediglich über Abitur bzw. Mittlere Reife verfügen, benötigen Sie 5.000 Stunden Erfahrung in der Projektplanung sowie 40 Stunden Projektplanungs-Training.

Kosten: 520 USD für PMI-Mitlieder (670 USD für Nicht-Mitglieder) 

PMI Professional in Business Analysis (PMI-PBA)®

Auch im Projektmanagement gewinnt Business-Analyse immer mehr an Bedeutung. Denn ungenau erfasste Anforderungen zählen zu den drei häufigsten Ursachen für das scheitern von Projekten. Als zertifizierter PMI Professional  in Business Analysis (PMI-PBA)® arbeiten Sie mit Stakeholdern bei der Definition von Anforderung, der Gestaltung von Projektergebnissen und der Steuerung der angestrebten Geschäftsergebnisse zusammen. 

Voraussetzungen für das PMI-PBA® Zertifikat:

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
  • 4.500 Stunden Erfahrung in Business-Analyse
  • 35 Stunden PM-Training im Themengebiet

Wenn Sie nur das Abitur oder die Mittlere Reife haben, benötigen Sie für diese Zertifizierung 7.500 Stunden Erfahrung in Business-Analyse und ebenso 35 Stunden PM-Training im Themengebiet.

Kosten: 405 USD für PMI-Mitlieder (555 USD für Nicht-Mitglieder)

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events