Excel-Alternative für das Projektmanagement gesucht?
InLoox ist die richtige Projektmanagement-Software für Sie

Mac Book Pro placed by the edge of a meeting table IFO 10 Planung Panorama

Projektmanagement mit InLoox anstatt mit Excel 

  • Direkt in Microsoft Outlook, im Web oder am Smartphone
  • Echtzeit-Daten ohne Versionschaos
  • Projektplanung mit Gantt-Chart inklusive Aufgaben & Auslastung

Eine Plattform für alle Projektbeteiligten - für aktuelle, transparente und teamorientierte Projektarbeit.

Machen Sie Schluss mit Excel-Versionschaos

Whitepaper: InLoox - die Excel-Alternative für Ihre Projektplanung


  • Wann macht Excel im Projekt Sinn?
  • Wann macht Excel im Projekt keinen Sinn?
  • Wie kann InLoox Ihnen helfen die gestiegenen Anforderungen in Projekten zu erfüllen?

Whitepaper kostenlos herunterladen

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Durch Eingabe Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, per E-Mail, Telefon oder postalisch kontaktiert zu werden. Datenschutzinformationen

Warum suchen Sie eine Excel-Alternative?


  • Weil Sie keine Excel-Pläne zeitaufwändig anpassen möchten.
  • Weil Sie sowohl Phasen & Meilensteine als auch Aufgaben in einer Ansicht sehen möchten.
  • Weil Sie automatisch auf Verzögerungen hingewiesen werden möchten.

Die Liste könnte endlos weiter geführt werden. Wenn Sie mehr Zeit mit der Pflege und Aktualisierung Ihrer Excel-Pläne und -Aufgabenlisten verbrauchen als für die eigentliche Projektarbeit, ist es Zeit, der Realität ins Auge zu blicken: Ihre Projekte sind Excel entwachsen. Sie benötigen eine professionelle Projektmanagement-Software die Ihren gestiegenen Anforderungen entspricht.

Wo Excel im Projekt Sinn macht!


  • Checklisten für Meetings, als Pflichten- oder Lastenheft, oder zum Projektabschluss
  • Aufgabenliste zum schnellen Erfassen von To-Dos am Projektanfang
  • Pivot-Tabellen zum Visualisieren von Projekt-Reports

Also überall da, wo Excel seine Stärken als Tabellen-Kalkulations-Tool ausspielen kann. Auch zur Übermittlung an externe Mitarbeiter kann eine Excel-Datei mit nur den relevanten Teilen eines Projektplans sinnvoll sein. Allerdings ergeben sich daraus auch die größten Schwächen des Programms. Dr. Andreas Tremel erklärt im Artikel, welche dies genau sind. 

Listen-Ansichten à la Excel

Projekte, Aufgaben, Dokumente, Zeiterfassung


InLoox bietet Filter-, Sortierungs-, und Formatierungsmöglichkeiten, die für individuelle Listen-Ansichten genutzt werden können. Damit können Sie in den Bereichen Projektliste, Aufgabenliste, Dokumentenliste und Zeiterfassungsliste eigene Ansichten erstellen, speichern und anderen Mitarbeitern in InLoox zur Verfügung stellen.

Wer also aus der Excel-Welt kommt, wird sich in InLoox schnell zurecht finden und feststellen: was Excel kann, kann InLoox auch - nur komfortabler.

InLoox für Outlook - Projektliste
InLoox für Outlook - Projektgruppen

Multiprojektplanung

Schluss mit Excel-Datei-Chaos


Ein komplexes Projekt besteht gerne mal aus vielen Teilprojekten, die eine übersichtliche Navigation Ihres Excel-Plans schlicht unmöglich machen. Wo Sie sich bisher aus der Excel-Trickkiste mit komplizierten "Monster-Formeln" beholfen haben bietet InLoox zwei komfortable Funktionen für die Multiprojektplanung: die Veröffentlichungs- und Gruppierungsfunktion.

Abhängigkeiten zwischen mehreren Projekten lassen sich in InLoox mit der Veröffentlichung von Vorgängen oder Meilensteinen in anderen Projekten darstellen. Damit entsteht eine Multiprojektplanung, die auch über Team- und Abteilungsgrenzen hinweg für Transparenz und klare Terminplanung sorgt.

Die Projektgruppierung in InLoox erlaubt es, die gesamte Projektplanung mehrerer Projekte in einer Ansicht zusammen zu fügen. Die Änderungen, die in den einzelnen Projekten erfolgen, werden im Gesamtprojektplan angezeigt.

Auslastung & Ressourcenverteilung

Transparenz über alle Projekte hinweg


Die grafische Multiprojekt-Ressourcenverwaltung und -Kapazitätsauslastung in InLoox integriert das Frei-/Gebucht-Konzept von Exchange Server. Dies bedeutet, dass Termine im Kalender bei der Belegung von Ressourcen und der Projektplanung angezeigt und berücksichtigt werden – egal, ob es sich dabei um Personen, Räume oder Maschinen handelt: Sie verfügen über eine zentrale, stets aktuelle Übersicht aller relevanten Ressourcen. Bonus: Feiertage werden einfach in InLoox importiert und automatisch für die korrekte Berechnung herangezogen.

Die Kapazitätsauslastung auf Team- oder Abteilungsebene sehen Sie in Echtzeit und können Aufgaben einfach bei Bedarf einer anderen Ressource zuteilen, um Engpässen und Verzögerungen gegenzusteuern.

InLoox 10 für Outlook - Ressourcen-Auslastung

Starten Sie jetzt!

InLoox 30 Tage unverbindlich testen

Jetzt kostenlos testen

  • Test endet automatisch
InLoox wurde entwickelt für Microsoft Office, Office 365, Outlook, Web-Browser und iOS & Android

InLoox - Ihre Excel-Alternative für das Projektmanagement

Outlook-integriert, für Web und Smartphone


  • InLoox steht als On-premise oder SaaS-Lösung zur Verfügung
  • InLoox fügt sich nahtlos in Outlook ein
  • InLoox ist als Web App und Mobile App auf mobilen Geräten verfügbar

Wir unterstützen Sie und Ihr Team während des gesamten Prozess: von der ersten kostenlosen Online-Demo, über Vor-Ort-Schulungen, individuelle Anpassungen bis hin zur Schnittstellenentwicklung.

Über 60.000 Anwender weltweit vertrauen auf InLoox


Porträt Laurent Brückner

"Dank InLoox PM können wir den gesamten Projektablauf dem Kunden einfach und strukturiert präsentieren. Damit haben wir ein wirksames Akquisitionsinstrument, das uns von der Konkurrenz abhebt."

Laurent Brückner, Gründer & Geschäftsführer, Brückner Architekten

Gunnar Stellmacher, Leiter IT, Emons GmbH

"Wenn wir es hinbekommen, unsere Projekte besser abzuwickeln, können wir mit InLoox unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern.“ 

Gunnar Stellmacher, Leiter IT, Emons Spedition GmbH

Web-Demo