Berlitz


Sie sind hier: InLoox Unternehmen Kunden Erfahrungsberichte Berlitz

Weiterbildungsanbieter Berlitz setzt für das Projektmanagement auf InLoox

Hintergrund

Anlass für die Suche nach einer geeigneten Projektmanagement-Software bei Berlitz war die Einführung eines neuen unternehmensweiten Enterprise Resource Planning Systems. Die Vielzahl und Komplexität der Teilprojekte innerhalb dieses Projektes führte dazu, dass sich das Projektteam nach einer praxistauglichen Softwareunterstützung umsah.

Outlook-Integration als entscheidener Pluspunkt

Auf der Suche nach einer Projektsoftware, die das Projektteam optimal unterstützen kann, wurden verschiedene Tools getestet, dabei kristallisierte sich InLoox PM für Outlook schnell als das System der Wahl heraus. Florian Daniel, Director Information Technology Europe bei Berlitz, fasst zusammen: „Microsoft Outlook war bereits im ganzen Unternehmen im Einsatz und ist das tagtägliche Arbeitswerkzeug im Projektteam. Die nahtlose Integration von InLoox PM in Outlook hat uns überzeugt.“ Außerdem wollte man den Kollegen aus der IT-Abteilung nicht zu viele unterschiedliche Softwarelösungen zur Administration zumuten, daher bot sich InLoox PM auch durch seine geringen Systemvoraussetzungen und die unkomplizierte Installation an.

Seit dem Start der Einführungsphase im November 2012 konnte die Projektmanagement-Software InLoox PM bereits erfolgreich im Bereich Projektmanagement implementiert werden. Berlitz nahm die Softwareeinführung zum Anlass, interne Prozesse und die Aufgabenverwaltung im Team zu standardisieren und sie an die Arbeit mit der neuen Software anzupassen. Außerdem werden interne Schulungen durchgeführt, damit die Aufgaben des Projektteams optimal in der Software abgebildet werden können.

Mehr Übersicht im Projektmanagement

Erste positive Effekte des neuen Systems sind bereits spürbar: InLoox PM erleichtert das Projektmanagement und bietet der Projektleitung in Echtzeit einen Überblick über die Projektzeitplanung, die Auslastung der Mitarbeiter und anstehenden Aufgaben. Hier spielt InLoox PM seinen Vorteil aus, dass alle Projektmanagement-Aufgaben direkt in Microsoft Outlook zusammengeführt werden.

Das erste Zwischenfazit von Florian Daniel fällt positiv aus: „Die Software bedeutet für unser Projektmanagement-Team einen sehr großen Mehrwert, da über die reine Projektplanung hinaus noch viele zusätzliche Funktionen wie etwa die Ressourcenübersicht zur Verfügung stehen. Des Weiteren ist durch regelmäßige Updates spürbar, dass sie permanent weiterentwickelt wird. Wir schätzen außerdem den engen und regelmäßigen Kontakt mit dem InLoox-Team, das auf Anfragen und Wünsche unsererseits extrem schnell reagiert. Das fällt sehr positiv auf.“

In einem nächsten Schritt soll der Einsatz von InLoox PM auch auf das komplette IT-Team der Berlitz Deutschland GmbH ausgeweitet werden.

Zitat

„Die Software bedeutet für unser Projektmanagement-Team einen sehr großen Mehrwert, da über die reine Projektplanung hinaus noch viele zusätzliche Funktionen wie etwa die Ressourcenübersicht zur Verfügung stehen. Des Weiteren ist durch regelmäßige Updates spürbar, dass sie permanent weiterentwickelt wird." 

Florian Daniel, Director Information Technology Europe | Berlitz Deutschland

Berlitz Logo

Fazit

  • InLoox erleichtert das Projektmanagement.
  • Nahtlose Integration von InLoox PM in Outlook, geringe Systemvoraussetzungen und unkomplizierte Integration.
  • Projektleitung hat in Echtzeit einen Überblick über die Projektzeitplanung, die Auslastung der Mitarbeiter und anstehende Aufgaben.

 

Über Berlitz Deutschland

Berlitz ist weltweit einer der führenden Anbieter von Sprachtrainings, Management- und interkulturellen Trainings. Das Unternehmen ist zudem Dienstleister für 23 Tochtergesellschaften in Europa. www.berlitz.com

Über InLoox

Projektmanagement-Software "Made in Germany"

Das Münchner Unternehmen InLoox wurde 1999 gegründet und entwickelt, die Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Das Produktportfolio besteht derzeit aus den beiden Produktlinien InLoox PM zur Installation im eigenen Netzwerk und aus InLoox now!, der Projektsoftware als Service.

Endanwender können entweder via InLoox für Outlook, einer intuitiven, vollständig in Microsoft Outlook integrierten Projektmanagement-Software oder über die Online-Projektsoftware InLoox Web App sowie die InLoox Mobile Apps für iOS und Android auf ihre Projektdaten zugreifen.

InLoox ist mittlerweile bei 20 Prozent der DAX-Unternehmen und bei mehr als 60.000 Anwendern auf fünf Kontinenten und in über 60 Ländern im Einsatz. Zu den Kunden von InLoox zählen unter anderem AOK plus, AVIS, Canon, Charité Berlin, Deutsches Rotes Kreuz, ElectronicPartner, Hitachi, Hoffmann Group, INTERNORM, Leonardo, Novartis, Pentax Europe, Schenker Deutschland, SEAT, Siemens, SOS Kinderdörfer, US Airways, ver.di u.v.m.

www.inloox.de

Die InLoox Projektmanagement-Software-Lösungen können 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich getestet werden.

www.inloox.de/testen/

Redaktionen erhalten eine kostenlose Testversion von InLoox PM bzw. ein kostenloses Test-Konto von InLoox now! per Anfrage. Kontaktieren Sie uns dazu gerne!

Kontakt

InLoox GmbH

Walter-Gropius-Straße 17
D-80807 München

Telefon: +49 (0) 89 358 99 88 - 0
E-Mail: info@inloox.com

InLoox Online Demo anfragen

Hotline: 0800-0-465669 (kostenfrei aus Deutschland)
Telefon: +49 (0) 89 358 99 88 - 20
Online: www.inloox.de/unternehmen/kontakt

Weitere Informationen

Web-Demo