Ein Status definiert die verschiedenen Zustände und Fertigstellungsgrade, in denen sich ein Arbeitspaket befinden kann. Auf der Seite Arbeitspakete, auf der Registerkarte Bearbeiten in der Gruppe Bearbeiten steht Ihnen der Status zur Verfügung.
Sie können beliebig viele Projektstatus in den InLoox PM Optionen einrichten. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Öffnen Sie das Dialogfenster InLoox PM Optionen.
Weitere Informationen darüber, wo Sie die InLoox PM Optionen finden können, erhalten Sie unter Öffnen der InLoox PM Optionen.
-
Unter Allgemeine Optionen klicken Sie auf Arbeitspakete und dann auf Arbeitspaketstatus. Auf der rechten Seite sehen Sie den Bereich Arbeitspaketstatus:
- Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
- Legen Sie einen neuen Projektstatus an, indem Sie auf Neu klicken. Im Dialogfenster Arbeitspaketstatus bearbeiten geben Sie im Feld Name einen Namen und wählen Sie im Feld Kennzeichnung eine Farbe aus. Klicken Sie auf OK.
- Einen bestehenden Status können Sie auch bearbeiten. Wählen Sie aus der Liste einen Status aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
- Entfernen Sie einen Projektstatus aus InLoox PM, indem Sie auf Löschen klicken.
- Sie können die Position des Projektstatus in der Liste ändern. Klicken Sie auf Auf, um den ausgewählten Status aufwärts zu verschieben, oder klicken Sie auf Ab, um den Status abwärts zu verschieben.
- Klicken Sie auf OK oder Übernehmen, um die Änderungen in InLoox PM zu speichern.
Die Reihenfolge in dieser Liste entspricht der Reihenfolge der Projektstatus in den InLoox PM Projekten.
Auswirkungen beim Bearbeiten bzw. Löschen eines Projektstatus:
- Das Hinzufügen eines neuen Status hat keine Auswirkungen auf bestehende Projekte.
- Ein neuer Status ist systemübergreifend sichtbar.
- Das Ändern der Status-Reihenfolge hat keine Auswirkungen auf bestehende Projekte.
- Änderungen am Status (Name, Farbe) werden sofort in allen betroffenen Projekten ausgeführt.
- Das Löschen eines Status bewirkt, dass alle Projekte, die diesen Status verwenden, solange keinen Status mehr besitzen, bis der Anwender das Projekt öffnet und den Status manuell neu setzt.